Beikost und Milchmahlzeiten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

IriniGounda
11. Mai 2024 00:57
Beikost und Milchmahlzeiten
Hallo, meine Tochter ist seit drei Wochen 5 Monate alt. Wir haben mit Absprache unseres KiA schon mit 4,5 Monaten mit Beikost angefangen, da alle Reifezeichen da waren. Ich bin mir nur mit ihren Milchmahlzeiten nicht so sicher. Morgens um acht bekommt sie ihre Milch (300ml mittlerweile), um 12 bekommt sie ein Menü (190gr Hipp) und zum „Nachtisch“ isst sie ein halbes Gläschen Obst. Am Nachmittag (16:00) bekommt sie Getreide-Obst Brei (190gr) und dann um 20:00 Uhr das letzte Mal Milch (300ml). Dann schläft sie meistens spätestens um 21:30 ein und wacht morgens dann zwischen sieben und acht wieder auf. Zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser bekommt sie nur zu den Mahlzeiten mittags und nachmittags (aber nur 2-3 Löffelchen). Es heißt anscheinend, dass es besser sei, wenn die kleinen eher weniger und dafür mehrmals am Tag Milch bekommen sollten. Ich habe das auch ausprobiert für ein paar Tage. Damit war meine kleine leider nicht so zufrieden und hatte gefühlt jede Stunde Hunger. So wirkt sie ziemlich zufrieden, lacht viel und meckert auch gar nicht, wenn sie mal einen oder zwei ihrer Tageschläfchen verpasst. Hätte jemand Tipps? :)
HiPP-Elternservice
14. Mai 2024 11:39
Re: Beikost und Milchmahlzeiten
Liebe "IriniGounda",

schön, dass du dich an uns wendest, gerne helfen wir dir mit deiner Frage zu den Milchmahlzeiten weiter.

Zuerst einmal ist es ja ganz wunderbar, dass deine Tochter schon so gut und gerne ihren Brei isst und auch euer Essensplan bzw. Rhythmus gefällt mir gut. Gerne kannst du deiner Kleinen nun auch am Abend einen Milchbrei anbieten. Beginne hier mit ein paar Löffelchen und steigere die Menge dann ganz nach Bedarf deiner Kleinen. Wenn deine Kleine dann so um die 200g Milchbrei am Abend isst, ist die Milch im Anschluss nicht mehr notwendig.

Insgesamt werden im zweiten Lebenshalbjahr noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchbrei empfohlen. Daran kannst du dich orientieren. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Fläschchen und eine Portion Milchbrei am Abend. Du siehst - ihr macht das schon super!
Morgens bleibt die Milch im ersten Lebensjahr ein super Start in den Tag, denn sie versorgt deine Kleine mit Flüssigkeit und Nährstoffen gleichermaßen. Behalte die Milch morgens also gerne weiterhin noch bei.

Vertraue auch weiterhin auf dein Gefühl und auch auf die Signale deiner Kleinen - ihr macht das prima. :-)

Dir und deiner Tochter wünsche ich alles Liebe!

Sonnige Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...