Getränke mit Babywasser zubereiten
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine kleine ist jetzt 9 Monate ,seit kurzem trinkt sie endlich was anderes als Milchnahrung.
Sie mag allerdings keine Tee‘s,nur Säfte die ich 70 zu 30 mit Wasser mische. Also 70% Wasser ,30% Saft.
Ich habe bis jetzt immer Babywasser genommen und es auch nicht abgekocht wie es empfohlen wird. So eine Flasche Babywasser reicht meist 3 Tage und ich bewahre sie dann immer im Kühlschrank auf.
Ich hatte aber auch nicht das Gefühl das es ihr nicht gut tat .
Nun frage ich mich ob ich nicht auch normales Stilles Mineralwasser nehmen kann um die Säfte zu verdünnen?
Für die Fläschen Zubereitung habe ich allerdings immer abgekochtes Wasser genommen.
MfG Omilein
gerne beantworten wir auch deine Frage zu den Getränken im Beikostalter.
Im Beikostalter deiner Tochter kannst du nun auch gerne Leitungswasser als Getränk verwenden. Das Leitungswasser muss als Getränk ab dem Beikostalter auch nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt.
Beim Mineralwasser empfehlen wir im ersten Jahr bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ sein kann. Im ersten Lebensjahr verwende am besten ein Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist oder weiterhin unser HIPP Baby Mineralwasser. Dieses muss am ersten Tag nach dem Öffnen nicht abgekocht, erst ab dem 2. Tag. Diesen Hinweis findest du auch auf der Flasche.
Ein schönes Wochenende wünscht
deine HiPP Expertin Eva
danke für die Antwort, ich bin aber etwas verwirrt. Leitungswasser oder Mineralwasser muss nicht abgekocht werden ,das Babywasser aber ab dem 2. Tag schon? Warum das denn? Können Sie mir das erklären ?
Lg Omilein
schön, dass du nochmals bei uns nachfragst.
HiPP Baby Mineralwasser muss am ersten Tag des Öffnens für die Zubereitung von Säuglingsnahrung und Babynahrungsprodukte nicht abgekocht werden. Unser HiPP Baby Mineralwasser muss lediglich auf die empfohlene Zubereitungstemperatur - siehe Zubereitungsempfehlung auf dem jeweiligen Produkt – erwärmt werden.
Die angebrochene Flasche HiPP Baby Mineralwasser bitte im Kühlschrank aufbewahren. Ab 24 Stunden nach dem Öffnen empfehlen wir das HiPP Baby Mineralwasser vor der Verwendung abzukochen. Wir als Unternehmen gehen hier einfach auf Nummer sicher. Auch wenn die Flasche gleich wieder geschlossen wird, können Bakterien aus der Umgebung oder am Flaschenhals in das Produkt gelangen.
Alles Liebe & Gute weiterhin
wünscht deine HiPP Expertin Eva
> Ja, normales stilles Mineralwasser sollte für die Verdünnung der Säfte ok
> sein, solange es für Babys geeignet ist. Wenn du es für die Fläschchen
> abkochst, bist du auf der sicheren Seite. Hat bei meinem Kleinen super
> funktioniert.
Danke schön