Baby 7 Monate verweigert plötzlich den Mittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Coco_13
12. Jun 2024 14:00
Baby 7 Monate verweigert plötzlich den Mittagsbrei
Schönen Guten Tag zusammen,

meine Tochter Kassandra ist 7 Monate alt (zum Ende des Monats bald 8 Monate) und bekommt seit 2,5 Monaten Mittagsbrei und seit 1 Monat Abendbrei. Beide hat sie mit großer Freude angenommen. Sie hatte total Spaß am Essen und hat auch relativ schnell große Portionen geschafft. Seit ein paar Tagen verweigert sie nun den Mittagsbrei. Sie öffnet erst den Mund und schaut dann ganz entsetzt und verzieht ihr Gesicht und würgt als hätte sie das noch nie gegessen und mag dann auch keinen weiteren Löffel probieren. Den Abendbrei hat sie auch erst abgelehnt, den nimmt sie teilweise aber wieder. Ich hab schon verschiedene Löffel, Gemüsesorten und Fütterungsorte probiert - es ist immer das gleiche. Da ich sie natürlich nicht zum Essen zwingen möchte lass ich es bleiben, sie hat aber natürlich Hunger also kriegt sie ihre Pre Milch aus ihrer gewohnten Flasche. Was kann ich noch tun und wie soll ich weiter vor gehen? Ein paar Tage den Mittagsbrei ganz weg lassen? Weiter anbieten? Mehrmals am Tag anbieten? :cry:

Als Randinfo: die beiden unteren Schneidezähnchen sind grade durch gebrochen! :roll:

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Coco & Kassandra
HiPP-Elternservice
13. Jun 2024 11:52
Re: Baby 7 Monate verweigert plötzlich den Mittagsbrei
Liebe Coco & Kassandra,
auch wenn der Start in die Beikost bei deiner Kleinen so gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lasse dich davon nicht entmutigen. Solche Phasen kommen und gehen.

Das hört sich mir sehr nach einer typischen Zahnungsphase an. Oft stecken in diesem Alter kommende Zähnchen dahinter. Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Dränge deinen Schatz jetzt zu nichts, respektiere es wenn sie das Löffeln gerade nicht mag.

Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehe jetzt ganz auf deine Kleine ein und biete ihr beispielsweise die Breie ganz selbstverständlich immer wieder an. Gebe ihr einfach das was sie im Moment braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß selbst am besten was ihr gut tut.

Auch unerwärmte Breie kommen in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen.

Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und ihr beide könnt euch wieder entspannt ans Löffeln machen. Ich bin mir sicher, dein kleines Mädchen ist dann wieder mit gewohnter Freude dabei.

Nur Geduld – auch diese Phase geht vorüber.

Ich wünsche euch beiden alles Liebe & Gute und drücke euch die Daumen, dass der Zahnspuk bald vorbei ist.

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Eva
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...