Ernährungsplan 9 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Tata-Box23
10. Jul 2024 15:00
Ernährungsplan 9 Monate
Liebes Expertenteam,

würden Sie vielleicht einen Blick auf den Ernährungsplan meines 9 Monate alten Sohnes werfen und mir sagen, was ich daran noch verbessern kann/sollte?

Morgens:
Ca. 150-180 ml PRE
Je nach "Frühstückszeit" vormittags (meist nicht nötig)
Ca. 250 g Getreide-Obst-Brei (125 g Getreidebrei mit 125 g Obst)
Mittags:
220 g Mittagsmenü und ca. 130 g Obst
Nachmittags:
Ca. 250 g Getreide-Obst-Brei (125 g Getreidebrei mit 125 g Obst) (es sei denn den gab es schon Vormittags, dann verschieben sich die Zeiten des Mittagessens so, dass der Nachmittagsbrei nicht nötig ist)
Abends:
Etwa 250 g Getreide-Milch-Brei mit PRE zubereitet mit ca. 50 g Obst (wird meist nicht aufgegessen).

Zum einschlafen geben wir ein Fläschchen, davon trinkt er meist etwa 100 ml und nachts braucht er oft auch noch eines, wovon er meist etwa 200 ml trinkt.

Ich hätte dazu v.a. folgende Fragen:

- Bekommt er zu viel Säuglingsmilch?
- Bekommt er zu viel Obst?
- Kann ich morgens auch einen Milch-Getreide-Brei füttern, da er die Flasche nicht mehr wirklich trinken möchte?
- Wie viel sollte er zusätzlich trinken? Wasser mag er nicht so gern, es sei denn, es ist sehr warm.

Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
11. Jul 2024 13:09
Re: Ernährungsplan 9 Monate
Liebe „Tata-Box23“,

schön, dass du dich mit deinen Fragen an uns wendest.

Der Ernährungsplan gefällt mir sehr gut!

Einmal für dich zur Orientierung: Mit etwa 400 bis 500ml Milch bzw. Gramm Milchbrei pro Tag ist dein Schatz ausreichend mit Milch versorgt. Meist verteilt sich das in diesem Alter auf eine Milch am Morgen und eine Portion Milchbrei am Abend – so wie bei deinem Kleinen.

Das Einschlaffläschchen bzw. nächtliche Fläschchen ist meist eine liebgewordene Gewohnheit. Möchtest du das mal ändern kannst du die Fläschchen ausschleichen. Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. So kann sich dein Kleiner langsam daran gewöhnen.

Aber keine Eile – geh ganz nach dem Tempo deines Kleinen! Wenn es im Moment noch mehr Milch ist, ist das auch in Ordnung.

Prinzipiell gibt es kein „Zuviel" an Obst. Entscheidend ist, dass dein Junge das Obst gut verträgt und andere wichtige Lebensmittel, wie Gemüse und Fleisch, nicht verdrängt werden.

Den Milch-Getreide-Brei oder den Getreide-Obst-Brei kannst du auch zur Abwechslung mit Gemüsebrei statt Obstbrei abschmecken. Das kommt bei den Kleinen auch gut an.

Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit. Du kannst sie auch mit etwas Obst- oder Gemüsebrei geschmacklich „aufpeppen“.

Kommt die Milch bei deinem Schatz im Moment partout nicht an, kannst du auch einen weiteren Milchbrei reichen.

Die Flüssigkeitszufuhr braucht dir keine Sorgen zu bereiten - die Empfehlung lautet im zweiten Lebenshalbjahr ca. 400ml Flüssigkeit über den Tag verteilt (die Trinkmilch ist da mit eingerechnet). Wird die Milch mal weniger, steigt bestimmt der Durst auf Wasser. Auch einen Babytee ⁣HiPP Tees kannst du zur Abwechslung gerne mal anbieten.

Alles Liebe und weiterhin viel Freude mit der Beikost!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...