Wie geht es euch soweit?

Elternforum
Vicvic
30. Okt 2023 10:27
Wie geht es euch soweit?
Hallo zusammen, ich bin Vicky, 40 Jahre alt und erwarte mein 1. erstes Kind zum 13.05.
Ich hatte im 2. und 3. Monat starke Übelkeit, Schwindel und konnte praktisch nichts tun…ich war deswegen oft negativ unterwegs, wie in einem Loch. Mir geht es definitiv viel besser, aber immer noch müde die meisten Zeit..in der Arbeit leider ist meine Leistung tendenziell niedrig.
Obwohl ich mich auf das Kind riesig freue, ist die große Freude auf Grund meine körperlicher Zustand noch nicht 100% da…plus die klassische Ängsten gegenüber die Entbindung und so..

Wie geht es euch soweit? Habt ihr euch auch ähnlich gefühlt?
Mandy177
5. Nov 2023 12:57
Re: Wie geht es euch soweit?
Hi Vicky, ich entbinde auch im Mai.
Mit Übelkeit hatte ich hauptsächlich in der 8. und 9. Woche zu kämpfen.

Ganz am Anfang auch mit Dehnungsschmerz…

Mit den Ängsten und Sorgen kann ich gut nachvollziehen, es stehen ja auch große Veränderungen an.

Jetzt stehen ja auch noch einige Erledigungen an.

Wie laufen denn bei dir die Vorbereitungen?

Liebe Grüße
Helen Augusta
16. Nov 2023 18:09
Re: Wie geht es euch soweit?
Hallo zusammen, ich bin Helen, 34 Jahre und mein Termin ist der 1.5. Hoffentlich klappt das, ein Maikätzchen wäre cool. Auch wenn es am Ende natürlich nicht wichtig ist, Hauptsache gesund.

Meine Übelkeit im 1. Trimenon hielt sich wirklich in Grenzen, manchmal hatte ich nachts ein starkes Brennen an der Brust und häufig zog es im Unterleib wie mittelschwere Menstruationsschmerzen. Es ist mein erstes Kind und ich habe mir deshalb ganz schöne Sorgen gemacht. Aber bei jeder Untersuchung ist alles in Ordnung, das beruhigt.
Inzwischen scheinen die Umbaumaßnahmen abgeschlossen und ich bin nur noch etwas müde und etwas langsamer bei allem. Das viele Zur-Toilette-Gerenne nervt mich jetzt schon. ;D

Habt ihr schon Dinge geplant oder besorgt? Ich zögere noch mit Besorgungen, weil ich doch einige Angst habe (ohne weiteren medizinischen Anlass), dass ich es verlieren könnte.

Es ist ein absolutes Wunschkind und manchmal traue ich mich gar nicht so richtig, mich zu freuen, aus Angst, enttäuscht zu werden. Kennt ihr solche Gedanken auch?

Euch jedenfalls erstmal alles Gute weiterhin!
Gruß
Helen
Avalonka
22. Nov 2023 01:23
Re: Wie geht es euch soweit?
Aloha ihr Lieben,

schön von euch zu lesen. Es tut gut zu wissen, dass wir nicht allein sind :D

Ich bin 33 Jahre alt , erste SS, 20.Mai Geburtstermin.

Im ersten Trimester hatte ich oft mit Übelkeit zu kämpfen, musste mich aber nie übergeben, nur mein Kreislauf ist mal komplett zusammengebrochen (Unterzucker).

Ich habe dann auch festgestellt, dass manche Sachen wie z.B. ein deftiges Frühstück mit Ei und Gemüse voll nicht mehr für mich funktionieren, dafür ein Haferbreit mit etwas Obst die viel angenehmere Wahl am Morgen ist. Von manchen Speisen wurde mir so übel, dass ich nicht mitessen konnte, obwohl ich es doch zubereitet hatte :lol:

Inzwischen hat sich das mit der Übelkeit gelegt. Ein paar mal, als ich mich körperlich übernommen hatte, gab es als Dank Rückenschmerzen. Die habe ich erfolgreich mit YouTube Video Übungen wieder wegbekommen.
Gebe mir auch Mühe jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren zu gehen ( hilft gegen Wassereinlagerungen in den Beinen und hält fit - Empfehlung meiner 2fachMumSchwester)

An manchen Tagen leide ich unter Kopfschmerzen, das hängt dann aber zusammen mit nicht genug Wasser trinken. Brauche wirklich 2-3 Liter pro Tag. Merkt ihr das auch so schnell?

Der Bauch rundet sich nun doch schon merklich und ich habe sogar manchmal das Gefühl, dass ich das Kind schon spüren kann, als ein Ziehen oder wie Schmetterling in einem Bereich des Unterbauches.

Wir freuen uns sehr auf das kleine Wumbelchen, wissen noch nicht was es wird.. Die Namenssuche ist spannend aber auch etwas schwierig, da ich voll dran bin, mein Partner aber noch gar keine Zeit gefunden hat zu suchen und selbst Vorschläge zu machen, sonder immer nur meine Vorschläge gut oder schlecht befindet.
Mal sehen wie wir damit vorankommen. Wie sucht ihr die Namen aus?

Zu der Frage nach Einkäufen:

Ich habe ein paar Schwangerschaftsleggings gekauft, eine SoftshellHose und zwei Latzhosen für die Schwangerschaft und auch eine Winterjacke. Auch einen Babysitz für das Auto habe ich schon second hand und eine Babytrage, Wickeltuch und erste Spielsachen und Schmusetuch von einer Freundin. Kann die "Vinted" App empfehlen, da kann man Klamotten für uns und Baby kaufen und verkaufen (Secondhand Online). Dann ist es nicht so teuer und umweltschonender die ganzen Klamotten für die Schwangerschaft zu besitzen 8-) :lol:

Bei dem Versuch und Wunsch die Schwangerschaft zu genießen stoße ich an viele emotionale Herausforderungen :lol: :? :D
Ich habe das Gefühl, dass ich auch mehr gereizt und sensibel bin als sonst und eine ziemliche Kratzbürste sein kann :roll: , geht es euch auch so?
Wir sind im Moment im Elternhaus meines Partners in der Slowakei, da seine Mum erkrankt ist und da kommen viele Fragen auf:
Wo möchte ich die Geburt planen? Krankenhaus oder Zuhause? Lieber Hausgeburt...
In der Slowakei illegal aber möglich, in Deutschland legal... U-Untersuchungen in BW Pflicht ( da bin ich gemeldet) , in der Slowakei zu anderen Zeiten :shock: :? :lol:
Also Geburt in Deutschland? aber hier haben wir einen Rückzugsort für den ersten Monat wenn das Gürkchen da ist...
Dann die ganze Bürokratie - was wenn die Geburt hier stattfindet (Übersetzung der Dokumente, Auslandsgeburt registrieren... ) was wenn in DE - was wenn wir Heiraten (hatten wir seit nem Jahr geplant aber nicht geschafft- wie sonst Vaterschaft anerkennen - welche Konsequenzen hat das alles...
Wollen wir noch Februar bis April im Van auf die Kanaren fahren und Musik machen( sind Musiker) oder wird das mit der Kugel zu kompliziert und zu kurzfristig vor der Geburt? Sonne tanken wäre gut, aber was mit der kranken Mama?
An vielen Tagen ist mir das alles zuviel... Dann heule ich und versuche mich wieder zu beruhigen und singe für das kleine Wesen in mir...

Wie geht's euch denn so ? Was beschäftigt euch?
Könnt ihr mehr Foren empfehlen, wo man sich so spezifisch austauschen kann?
KatjaBen
2. Apr 2024 08:40
Re: Wie geht es euch soweit?
Helen Augusta hat geschrieben:
> Hallo zusammen, ich bin Helen, 34 Jahre und mein Termin ist der 1.5.
> Hoffentlich klappt das, ein Maikätzchen wäre cool. Auch wenn es am Ende
> natürlich nicht wichtig ist, Hauptsache gesund.
>
> Meine Übelkeit im 1. Trimenon hielt sich wirklich in Grenzen, manchmal
> hatte ich nachts ein starkes Brennen an der Brust und häufig zog es im
> Unterleib wie mittelschwere Menstruationsschmerzen. Es ist mein erstes Kind
> und ich habe mir deshalb ganz schöne Sorgen gemacht. Aber bei jeder
> Untersuchung ist alles in Ordnung, das beruhigt.
> Inzwischen scheinen die Umbaumaßnahmen abgeschlossen und ich bin nur noch
> etwas müde und etwas langsamer bei allem. Das viele Zur-Toilette-Gerenne
> nervt mich jetzt schon. ;D
>
> Habt ihr schon Dinge geplant oder besorgt? Ich zögere noch mit Besorgungen,
> weil ich doch einige Angst habe (ohne weiteren medizinischen Anlass), dass
> ich es verlieren könnte.
>
> Es ist ein absolutes Wunschkind und manchmal traue ich mich gar nicht so
> richtig, mich zu freuen, aus Angst, enttäuscht zu werden. Kennt ihr solche
> Gedanken auch?
>

Hallo Helen,

Ich bin auch 34 Jahre,

Ich kann dich so gut verstehen, bei mir haben sie zu Beginn eine Eileiter Schwangerschaft festgestellt, wobei im Krankenhaus rausgekommen ist, dass es eine normale Schwangerschaft ist, da hatte ich auch die Gedanken, wegen dem freuen, ich war mir auch unsicher, freue ich mich oder warte ich lieber noch
Seid dem hatte ich vor jeder Untersuchung so viele Sorgen, ich habe mir selbst immer gut zugeredet( es ist schon alles in Ordnung)
Es ist auch immer alles gut beim Arzt, trotzdem bleiben die Sorgen, es wurde eine Zeitlang besser aber jetzt kurz vor der Geburt geht es wieder los und ich mache mir sorgen um die Geburt, ist der kleine gesund, wird er auch schreien,
Alle freuen sich so sehr auf den kleinen, was ist wenn etwas nicht gut läuft

LG Katja
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...