Milchschorf - juckende Kopfhaut-
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter, 9 1/2 Monate alt, hat seid sie 1 Monat alt ist Schuppen auf der Kopfhaut. Der KA sagte zu uns damals es sei Kopfkneis. Mittlerweile denke ich aber das es Milchschorf ist. Bisher hatte meine süße Tochter auch keine Probleme damit, doch in letzter Zeit kratzt sie sich immer auf der Kopfhaut.
Hab es an einer Stelle schon mit Hipp Babyöl versucht, nur weiß ich nicht so recht ob dass das geeigneste dafür ist.
Was kann ich tun damit es meine Tochter nicht so juckt und wir die Schuppen relativ schnell weg bekommen?
Für ihre Hilfe bedanke ich mich herzlich!
Sonnige Grüße
Hexle76
Milchschorf hat äußerlich Ähnlichkeit mit dem sogenannten Kopfgneis. Wenn die Schuppen immer noch vorhanden sind und die Kleine mittlerweile durch Juckreiz geplagt ist, kann ich mir Milchschorf vorstellen. Ich würde das aber auf alle Fälle noch einmal vom Kinderarzt abklären lassen.
Allgemein kann man sagen, dass Milchschorf sich eher mit einem Öl wie HiPP Babysanft Pflege-Öl entfernen lässt, als durch ein Waschprodukt wie z.B. Shampoo.
Das Köpfchen mit ein wenig Babyöl bestreichen, einwirken lassen (ruhig mehrere Stunden oder über Nacht) und mit einem weichen Tuch oder einer weichen Bürste vorsichtig entfernen.
Bitte aber zusätzlich noch einmal vom Kinderarzt begutachten lassen. Er kann Ihnen bei Bedarf zusätzliche Therapiemaßnahmen empfehlen.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
letztendlich ist Milchschorf doch das selbe wie Kopfgneis oder irre mich komplett? Hab mal eben im Netz recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:
[..]Der Milchschorf gehört zu der Kategorie der Kinderkrankheiten und ist eine Hautentzündung, die in frühen Lebensmonaten auftreten kann. Unter Milchschorf oder auch Kopfgneis genannt, sieht die Babyhaut wie verbrannte Milch aus.[..]
(http://milchschorf.org/)
Eine richtige Behandlung bei Milchschorf gibt es prinzipiell nicht. Es können dabei hauptsächlich die jeweiligen Symptome behandelt werden, um den Juckreiz zu lindern. Empfehlenswert ist es die Haut mit Öl und Creme geschmeidig zu machen. Entzündete Stellen am besten mit einer wirkstoffreien Salbe behandeln. Damit sich die Krusten lösen, sollte der Kopf mit einem Öl einmassiert werden und später gewaschen werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass sämtliche Präparate ohne Parfüm sind, da diese die Haut nur noch mehr reizen würde.
Hoffe das hilft dir weiter
Aber grundsätzlich brauchst du keine Sorgen haben, denn Milcschorf ist nix schlimmes und kommt ganz oft vor.
Vlg
Meine kleine hat auch die Schuppen am Kopf gehabt und hat sie leicht noch immer. Ich hab ein reines Mandelöl gekauft ihr damit die betroffenen Stellen mit dem Mandelöl einmassiert und nach ein paar Stunden wenn die Schuppen ganz weich sind, einfach mit einem Kamm vorsichtig auskämmen. Funktioniert bei uns super!
unsere kleine Maus hatte auch Milchschorf. Fing an den Augenbrauen an. Da ging es relativ schnell wieder weg, aber dann war auch der ganze Kopf voll.
Habe auch immer den Rat bekommen es mit Öl einzuweichen und dann mit einer Post- oder EC-Karte die weichen Schuppen "abzukratzen".
Fand das aber ziemlich fies. Ich hab es immer mit Muttermilch beim baden eingeweicht. Und was sich dann gelöst hat, hab ich entfernt. Ging so auch ganz gut - aber sie hat sich nicht am Kopf gejuckt.
meine Tochter ist jetzt bald 4 Monate alt und mir ist jetzt schon seid ein paar Wochen aufgefallen das sie Milchschorf hat und wenn sie schwitz ( sie schwitzt sehr viel und doll also so wenn ich ihr die flasche gebe sind die Haare nass) riecht es sehr unangenehm muss ich mir da gedanken machen auch das sie so doll schwitzt??? Habe es auch schon mit Oel probeirt und mit Kamm aber ich bekomme es nicht so gut weg, freue mich über eine Antwort von Euch
Mfg Jessica
ich verstehe gut, dass Sie der Sache auf den Grund gehen möchten.
Aus der Entfernung ist es schwierig einzuschätzen, was dahinter steckt.
Haben Sie schon einmal mit dem Kinder- oder Hautarzt über den Belag und Geruch auf dem Kopf von Ihrer Kleinen gesprochen? Eine Diagnose und auch die Therapieempfehlung sollte in diesem Fall über Ihren betreuenden Kinder- oder Hautarzt erfolgen.
Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam