Sonnencreme ja oder nein?
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe und besinnliche Festtage!
Wir freuen uns darauf, Weihnachten im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.
Telefonisch sind wir unter 08441 757 384 (DE) oder 07612-76577-104 (AT) wie folgt erreichbar:
23.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
27.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
30.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Elternservice-Team
Mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Ich habe schon öfters gelesen, dass man im 1. Jahr möglichst auf sonnencreme verzichten soll. So ganz wohl fühle ich mich damit aber nicht, da ich zwar versuchen werde, ihn nicht direkt in die Sonne zu setzen, aber zum einen lässt es sich sicher nie ganz vermeiden und zum anderen kann man sich ja auch im Schatten einen Sonnenbrand holen.
Wie ist Ihre Meinung? Und wenn ja welches Produkt in diesem Alter?
Habe auch mal gelesen, dass wenn sonnencreme dann nur mineralisch?
Unsere Sonnencreme ist schon für den kleinen Säugling geeignet. In der Regel ist es aber erst gegen Ende des ersten Lebensjahres notwendig ein Baby mit Sonnenschutz einzucremen, denn Säuglinge im ersten Lebensjahr sollten nie der direkten Sonne ausgesetzt werden, sondern mit leichter Kleidung und Mütze oder Hut bedeckt sein und beschattet werden.
Kann dies sichergestellt werden, ist keine Sonnencreme erforderlich. Halten Sie sich mit dem Kind in der Sonne auf oder wird das Kind aktiver und bleibt nicht mehr im Schatten, so ist die Verwendung von Sonnencreme an den ungeschützten Hautpartien wie Gesicht, Nacken und Handrücken sinnvoll.
Besonderer Schutz fürs Baby
https://www.hipp.de/pflege/ratgeber/son ... -babyhaut/
Zum Thema Sonnenschutz gibt es viele Meinungen. Wichtig an einem Sonnenschutzmittel für Babys und Kleinkinder ist, dass sich das Produkt gut auftragen und verteilen lässt. Denn nur dann wird das Eincremen von den Kleinsten auch akzeptiert und ihre Haut wird vor schädlicher UV-Strahlung gut geschützt.
Möchte man einen mineralischen Sonnenschutzfilter haben, der sich gut auf der Haut verteilen lässt, dann muss man sehr kleine Mineralpartikel einsetzen, die in Nano-Größe vorliegen.
Auf solche mineralische Sonnenschutzfilter in Nanogröße verzichten wir bei unserer HiPP Babysanft Sonnenpflege ganz bewusst, da die möglichen Gesundheitsrisiken von Nanopartikeln unserer Meinung nach noch nicht hinreichend erforscht sind.
Ihnen und Ihrem Baby wünschen wir einen wunderschönen Sommer.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Mein Baby ist 3 Monate alt. Wir haben heute einen schönen sonnigen Tag gehabt, welchen wir im Park verbracht haben. Meine kleine natürlich abgedeckt im Kinderwagen. Ich habe keine Sonnencreme bei ihr verwendet. Nun ist eine Backe stark gerötet, sie hatte ihren Kopf beim schlafen zur Seite gedreht. Sie hat sich im Schatten durch die Streu-Strahlung verbrannt. Damit habe ich im März und dann noch im schattigen Kinderwagen nicht gerechnet.
Was kann ich tun, damit das nicht wieder passiert?
Vielen Dank und viele Grüße!
schön dass Sie sich melden!
Hoffentlich hat sich die Haut des Bäckchens Ihrer Kleinen schon ein bisschen erholt.
Bei sonnengereizter Haut helfen kalte Umschläge mit Wasser, kaltem Kamillentee oder Buttermilch/Joghurt (30 min einwirken und erneuern).
Kühlende Lotionen bspw. mit Aloe Vera oder Dexpanthenol verschaffen ebenso Linderung.
Halten Sie sich mit Ihrem Töchterchen in der Sonne auf, so ist die Verwendung von Sonnencreme an den ungeschützten Hautpartien wie Gesicht, Nacken und Handrücken künftig sinnvoll. Diese schützt dann auch vor der „Streustrahlung“ im Kinderwagen.
Von HiPP Babysanft gibt es verschiedene Sonnenschutzprodukte für Ihren Schatz: Sonnencreme für Babys & Kinder online kaufen | Pflege & Windeln | HiPP
Besonders empfehlen kann ich Ihnen die HiPP Babysanft Sonnen Gesichtscreme.
Ich wünsche einen schönen sonnigen Frühling!
Ihre HiPP Expertin
Ich danke Ihnen für all diese wertvollen Informationen. In der Tat gibt es Grund zur Angst angesichts der Hitzewelle und ihrer Auswirkungen auf unsere Babys.