übergriffige Schwiegermutter

Die Sinne erwachen
Elternforum
Beate94
29. Mai 2024 09:59
übergriffige Schwiegermutter
Hallo,
Meine Schwiegermutter behandelt mich herablassend und das hat schon am anfang unserer Beziehung begonnen da hat sie mich offen beleidigt und sie hat versucht den Trauzeugen meines Mannes zu bestimmen und auch die Taufpatin unsrer Tochter.
Wir haben im Dezember unser erstes Kind bekommen und als ich vom Krankenhaus nachhause gekommen bin wollte sie gleich zu Besuch kommen. Noch schlimmer ist ich musste zu Weihnachten, da war die Kleine 6 Tage alt zu ihnen kommen und dann hat es begonnen das sie mir mein Kind nicht zurückgeben wollten auch nach Aufforderung nicht. Sie haben das Kind abgeknutscht als sie noch ganz klein war.
Nun bekomme ich immer Ratschläge und Vorträge ich müsse mein Kind schreien lassen und ich kann sie nicht nur am Arm schlafen legen ich werde schon sehen was ich davon habe und das Tragetuch ist sowieso der größte Müll weil ich kann das Kind ja ned die ganz Zeit tragen.
Und die Kleine hat bei ihr geschrien wie am Spieß weil sie halt müde war, hat die Frau das Kind am Arm und sagt ganz scharf zu ihr ich weiß ich mach das anders als die Mama da musst du jetzt durch.
Ihr anderes Enkelkind ist 4 Monate älter und seine Schwester und der Kleine machen immer alles richtig und sind so super und ich höre immer nur das haben wir beim David nicht gehabt und gemacht und so weiter
Sie geben mir die Kleine immer noch nicht zurück auch wenn sie wirklich aus vollster Seele weint und schreit und tauchen auch dauernd unangemeldet auf.
Ich musste das mal auf neutralem Boden loswerden.
Nun meine Frage reagiere ich über ?
Und wie setzte ich meinen Schwiegerletern Grenzen?
Gast123456789
29. Mai 2024 22:17
Re: übergriffige Schwiegermutter
Hi,
ja, dass ist ja echt krass was Du da schreibst.
Was sagt Dein Mann dazu? Bzw. wie verhält er sich? Ich glaube, Du kannst das nicht alleine lösen. Es ist die Mutter Deines Mannes und er muss sich für Dich und eure Tochter einsetzen. Meiner Meinung nach.

Eine Idee wäre, dass wenn sich Deine Schwiegermutter nicht ändert, dann sieht sie ihre Enkelin mal für ein paar Wochen nicht. Wenn sie doch vorbei kommt, dann gehst Du mit Deiner Tochter in ein anderes Zimmer oder raus. Aber da muss Dein Mann mit an einem Strang ziehen.

Du kannst ja mal goggeln, Hipp und Schwiegereltern, da bekommst Du garantiert ein paar Treffer.

Wir haben ab und zu ein ähnliches Problem und mittlerweile heisst es dann mein Sohn schläft, ist nicht da, dem gehts nicht gut etc. Aber das geht auch nur mit Unterstützung der Familie.

Ach ja und das schreien lassen, diesen Tipp bekommt bestimmt jeder von uns :-)
Ich hatte mal meine Eltern gefragt, ob ihre Eltern mit der Erziehung von mir immer einverstanden waren. Ehrlicherweise wurde dann mit nein geantwortet. Seitdem ist es etwas entspannter. Naja, manchmal. Mein sohn ist 1 Jahr älter als Deine Tochter. Im Moment kommt von meiner Mutti "Du lässt dem Kind zu viel durchgehen. Das hätte es bei mir nicht gegeben." (Z.B. beim Thema Essen, wenn mein Sohn das Gemüse nicht essen will, dann bekommt er halt ein anderes Gemüse, ist meine Meinung, fertig.) Und dann kommt auch:" Du bist zu streng." Wenn ich meinem Sohn sage, dass er nicht an die Schrankwand meiner Eltern soll. Du siehst also, es geht auch anderen so.

Und Tragetuch ist toll. Ich hatte den Zeitpunkt leider verpasst und musste meinen Sohn dann immer auf dem Arm tragen, er mochte das Tuch nicht.

Wenn Du die Kleine im Tragetuch hast, reissen sie Dir die Kleine aber net da raus oder? Ansonsten hast Du sie halt immer im Tragetuch. Wenn das Tragetuch für Dich und Deine Tochter gut ist und gut tut, dann macht das weiter.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
Beate94
30. Mai 2024 05:45
Re: übergriffige Schwiegermutter
Hi,
Danke ich dachte echt schon das liegt an mir.
Mein Mann sagt ich soll ruhig bleiben und froh sein wenn ich sie mal nicht habe. Zwischendrin sagt er meine Familie darf alles und seine gar nix und ich enthalte ihnen das Kind vor. Er will es auch nicht hören wenn ich mich darüber beschwere wie ich behandelt werde.
Alles etwas schwierig.
Ich finde du machst das ganz richtig mit der Erziehung deinem Sohn. Die Meinungen bekommt man natürlich immer, das is mir klar.
Das Problem ist wenn sie unangmeldet auftauchen ist sie grad meistens ned im Tragetuch bzw. wenn wir zu ihnen fahren wenn es sich nicht vermeiden lässt dann nehmen sie die kleine sofort ausm maxi cosi raus und da hab ich keine chance sie vorher ins Tragetuch zu tun.
Gast123456789
30. Mai 2024 22:58
Re: übergriffige Schwiegermutter
Hi,
ja, dass ist schade, dass Dein Mann dich da nicht unterstützt.

Nur so ein Gedanke, nachdem Du bei Deinen Schwiegereltern warst. Rede am gleichen Abend noch mit Deinem Mann und sag, stell Dir vor meine Mutti würde das und das (was auch immer Dir Deine Schwiegermutter an nicht netten Sachen gesagt hat) sagen und das jedes Mal, wenn wir bei meinen Eltern sind. Und ich sag dann zu Dir, bleib einfach ruhig... also ihn mal in Deine Lage zu versetzen...

Ich hoffe, dass Du beim googeln noch andere Tipps bekommst, wie Du besser mit der jetzigen Situation umgehen kannst.
LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...