Windelfrei bzw. Baby abhalten

Das Baby wird mobil
Elternforum
BabyBaby16
11. Aug 2012 15:05
Windelfrei bzw. Baby abhalten
Hallo, ich habe mich vor der Geburt meiner ersten Tochter gefragt, wie andere Völker auf der Erde ihre Babys wickeln und dabei erstaunliches erfahren.Ihre Babys tragen einfach keine Windeln(Inuit,Eingeborene,afrikanische Babys). Sie spüren wann die Babys müssen und halten sie dann einfach ab. Unglaublich aber wahr.Natürlich wollte ich das auch gleich ausprobieren und siehe da, es funktioniert wirklich. Sicher, manchmal gehts auch in die Hose, aber alles braucht seine Zeit und das Kind dankt es dir mit einem sauberen, wundfreien Hintern. :D Auch der Geldbeutel wird erheblich geschont!! Wer hat auch schon mal über alternativen zu Windeln nachgedacht????
YoungMomi
11. Aug 2012 15:06
Re: Windelfrei bzw. Baby abhalten
der erinnert mich an einem anderen Threat, der dann total ausgeartet ist... :roll:

kein Kommentar...
gast.1142188
11. Aug 2012 15:09
Re: Windelfrei bzw. Baby abhalten
Hmmmm..... :roll:

dito!
BabyBaby16
11. Aug 2012 15:11
Re: Windelfrei bzw. Baby abhalten
wie meinst du das?? Mache nur positive Erfahrungen und würde gerne mit anderen Müttern in einen Erfahrungsaustausch gehen.
gast.1248872
11. Aug 2012 15:21
Re: Windelfrei bzw. Baby abhalten
Ich denke das bei den jeweiligen Völkern der Alltag auch sehr viel anders abläuft ,
ich kann mir nicht vorstellen das z.B. ich mit 3 Kindern die Zeit dazu finden würde.Meine Schwiegermutter stammt aus Somalia und war froh als sie geflohen ist (mit 1 Baby)und dann Windeln hatte.
gast.673266
11. Aug 2012 15:27
Re: Windelfrei bzw. Baby abhalten
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich ständig mein kleinen im arm hab und gucke wenn er muss allein schon das große Geschäft stell ich mir ziemlich eckelhaft vor. Ich bin auch noch berufstätig so dass das gar nicht geht. Meine ältere Tochter da hatte ich mit 2 Jahren versucht sie aufs Töpfchen zu setzen hat aber nciht so funktioniert, dann hab ich sie gelassen und noch ein halbes Jahr gewartet. Die ersten Tage hat sie noch hin und wieder die Hose durchnässt aber nach einer Woche ist sie von alleine aufs Töpfchen gegangen wenn sie musste.

Ich denke auch in Afrika und co. haben sie ersten keine Kleidung und zum anderen ist es 40 °C und sie sind eh immer nackig!
gast.1240750
11. Aug 2012 15:28
Re: Windelfrei bzw. Baby abhalten
Ja, wenn man sich sein Kind 24 Stunden am Tag an den Körper kleben kann, dann funktioniert das sicherlich... :lol:
Aber die Mutti aus dem anderen Thread wollte uns ja auch noch erzählen, dass sie nebenbei arbeitet. Und da wird es dann lächerlich :?
gast.1217978
11. Aug 2012 15:30
Re: Windelfrei bzw. Baby abhalten
:roll:
gast.1306127
11. Aug 2012 16:08
Re: Windelfrei bzw. Baby abhalten
meine kinder hatten fast immer einen wundfreien po

und wenn ich am geldbeutel sparen will, dann schaff ich mir kein kind an, sondern einen hund, der braucht auch keine windeln. muss man halt immer gassi gehen, wenn er die anzeichen macht, er muss mal

naja, ich spiel lieber ausführlich mit meinem kind oder lass es mal ne halbe stunde vertieft spielen oder schlafen, um mich um den haushalt zu kümmern als dass ich die ganze zeit drauf warte, ob das kind mal muss
gast.953619
11. Aug 2012 16:22
Re: Windelfrei bzw. Baby abhalten
oh ja an den thread erinnere ich mich auch noch sehr gut.

in der tat ist es so das es bei vielen anderen völkern gut funktioniert, aber wie schon gesagt wurde sind die strukturen dort auch andere.in china z.b. haben die kinder (jedenfalls ausserhalb der städte) hosen an, die einen großen schlitz unten haben, so das alles gleich rausplumst/fliest. nun stelle sich das einer mal vor wir machen das hier!
ich kann mir sehr lebhaft die kommentare vorstellen :lol:

dann ist es auch so das es mit einem kind das man ja die ganze zeit intensiev um sich hat gut geht, und wenn man das kind dann auch noch 3 jahre zu hause betreut dann gehts auch .
kommt das kind jedoch in die krippe, dann haben die zwei erzieherinnen die sich um 10 kinder kümmern keine zeit auf die "zeichen" zu achten.
es hat alles ein für und wieder!

in meiner delfi gruppe macht eine mama das auch, sagt aber klar das sie wenn sie zwei kinder hätte das nicht machen könnte, weil sie wirklich aufmerksam gucken muß wann das zeichen kommt, da sie nicht immer zur gleichen zeit den toigang antrainieren will.
gast.1021420
11. Aug 2012 16:29
Re: Windelfrei bzw. Baby abhalten
Es funktioniert nur dann, wenn du dein Kind bei dir trägst oder in der Nähe bist, für den Anfang zumindestens. Danach hast du es raus, wie sich dein Kind äussert und kannst reagieren.

Mit einem halben Jahr hast dein Kind dann soweit, das man mit sicherheit auch arbeiten gehen kann und die jeweilige Betreuungs- Bezugsperson es dann auch schon weiß.

Meine ehemalige Chefin hat das praktiziert und ist ganz gut gefahren damit. Sie ist allerding daheim.

Die Kinder sind sicher früher rein und gehen mit sicherheit schon mit einem Jahr aufs Töpfchen bzw auf die Toilette.

Lustig oder gar für abwegig würde ich das nicht bezeichnen.
Und ihr stellt euch das viel schwieriger vor als es ist.
Das ganze hat nix damit zu tun das man am Kind sparen will, sondern eher mit dem Gefühl nahe am Kind zu sein und seine Bedürfnisse kenne zu wollen. Egal in welche Richtung, ob Hunger oder Geschäft!!!

http://www.ohne-windeln.de/

@Babybaby16
lass dich nicht ärgern!
Sei froh das es bei euch gut geklappt hat!!
Ich kann dir leider auch keine Erfahrung damit geben, für mich war das nix.
Habe mich aber vor der Geburt sehr wohl auch mit dem Thema beschäftigt, wie auch mit Stoffwindeln wickeln.
http://www.popolini.com/
http://www.stoffwindelcompany.at/
BabyBaby16
11. Aug 2012 20:52
Re: Windelfrei bzw. Baby abhalten
Danke an aniger73 für deinen konstruktiven Beitrag ;) . Ich möchte hier keine hitzige Diskussion über ein Für oder Wider, lediglich Erfahrungen, Ideen und Anregungen. Einen sinnvollen Austausch.
Ich werde auch nicht weiter auf die leider oft sehr dummen Kommentare eingehen, weil es das nicht wert ist, aber ich schreibe nochmal kurz wie ich das Abhalten praktiziere. Meine erste Tochter ist nun 3 Jahre alt. Sie wurde das erste Mal abgehalten, da war sie drei Monate. Ich habe sie weiterhin in Winden(Baumwolle) gepackt aber eben bei eindeutigen Anzeichen, wenn ich sie denn gesehen habe (neben Haushalt, Hund, Katze und Pferden) abgehalten. So ging zumindest das große Geschäft in die Toilette, was eindeutig nicht eklig ist(eklig ist es die Schei... vom Kind zu putzen). Mit 21 Monaten war sie dann sauber und trocken, ganz ohne Druck, einfach ganz NATÜRLICH. Kein Kind möchte sich selbst anschei... . Es wurde dazu konditioniert. Meine jetztige Tochter ist sieben Monate. Sie halte ich seit Geburt ab, wieder überwiegend beim großen Geschäft. Nachts ist sie oft durchgängig trocken, dann geht sie gleich nach dem Aufwachen aufs Klo, entledigt sich ihrer Geschäfte und der Tag beginnt. Ich könnte niemals zuschauen, wenn mein Kind eindeutig drückt, einen roten Kopf bekommt, wie es die Windeln voll macht. Da geh ich doch leiber gleich auf Klo.
Grisutschi
11. Aug 2012 21:24
Re: Windelfrei bzw. Baby abhalten
Ich will hier jetzt auch keine grossartige Diskussion starten, aber ich zweifel daran das deine Tochcter mit 7 Monaten in der Nacht überwiegend trocken ist.
Schon allein wenn ich meine Tochter (in wenigen Tagen 8 Monate alt) in der Früh wickel, ist die Windel rappelvoll. Da wird in der Nacht also scheinbar einiges gepullert.

Zum Rest werd ich mich nicht äussern, muss eh jeder selbst entscheiden was er tut.
Ich möcht nur sagen, das ich nicht glaube das es was mit diesem Antrainieren zu tun hat ob das Kind schnell trocken ist und selbstständig auf Toilette geht. Hat doch jedes Kind sein eigenes Tempo!
gast.1307459
12. Aug 2012 08:32
Re: Windelfrei bzw. Baby abhalten
Ich denke auch, dass alles seine Zeit hat. Die jetzt noch lebenden Urvölker oder Stämme sind ja von ihrem ganzen Leben nicht mit dem einer Idustrienation zu vergleichen. Manche Tragen ihre Kinder im ersten Lebensjahr nur rum, weil Sie den Fußboden nicht berühren dürfen, weil da die bösen Geister sind. Oder Stillen Ihre Kinder bis das nächste kommt oder halt so 4-6 Jahre lang. Ich denke das die Entwicklungsländer in den kleineren oder größeren Städten wo westliche oder mehr Kleidung getragen wird, auch Windeln verwenden. Aber ehrlich gesagt keine Ahnung, habe mich weder mit so alternativen Methoden auseinandergesetz noch war ich je bei einem Urvolk in einem Entwicklungsland.
Ich wickle mein Kind halt sofort nachdem es groß gemacht hat, erstens sieht man es meistens (Gesichtsausdruck und Haltung immer zu genial) oder man riecht es :D Ich hatte aber auch bisher keine großen Probleme mit Windelwechsel oder Wundsein.

Für die Sparsamen einen Tipp: Es gibt einen Windel LKW der hält in sehr vielen größeren Städten, dort kosten die Windel das Stk ca. 11-12 cent. Sind 2te Wahl Windeln, ich kaufe dort immer auf Vorrat, konnte mich über die Windeln bis jetzt nicht beklagen, nicht anders als die von drogeriemärkten, markenwindeln oder discountern.
http://www.mobiler-windelshop.de
oder email: windelshop@ontexglobal.com
Die windeln haben entweder einen Druckfehler oder sind in flaschen Mengen verpackt oder lose im Karton. Können mal Pampers sein, wenn man Glück hat.
gast.1135174
12. Aug 2012 10:08
Re: Windelfrei bzw. Baby abhalten
Dass das die Urvölker so machen, weiß ich und versteh ich auch, erstens haben die keine Windeln und zweitens sind sie ja auch meistens draußen.
Meine Mutter meinte auch, früher hat man uns noch ganz jung aufs Töpfchen gesetzt und wir waren schneller trocken. Was mich allerdings immer wieder stutzig macht, ist, dass mir immer wieder gesagt wurde und ich das auch gelesen habe, dass Kinder eigentlich erst ab dem zweiten Lebensjahr Kontrolle über ihre Schließmuskel haben!!!
Also ehrlich gesagt, ich finde es gar nicht eklig, die Kacka vom Po meiner Tochter zu entfernen, auch wenn ich es nicht vermissen würde, wenn sie das große Geschäft irgendwann in die Toi oder ins Töpfchen macht. Ich werde mir damit aber noch Zeit lassen. Meine Kleine ist bald ein Jahr und ich benutze die herkömmlichen Windeln.
44 Beiträge
loading 19545...