Alleine einschlafen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1719392
29. Jan 2014 09:39
Alleine einschlafen?
Hallo!

Das thema schlafen ist bestimmt bei sehr vielen von euch ein wichtiges, wenn nicht sogar manchmal ein problematisches thema. Vor allem das einschlafen und weiterschlafen in der nacht interessiert mich mal sehr!

Larissa ist 9 monate alt und weit entfernt vom alleine-einschlafen. Auch in der nacht, wenn sie munter wird, kann sie ohne hilfe nicht mehr weiterschlafen.

Wie sieht es bei euch aus? Und wenn euer baby alleine einschläft, wie habt ihr es geschafft? Mit schnuller? Mit schreien lassen? Mit sanften methoden?

Lg ganzmami
gast.1068841
29. Jan 2014 09:48
Re: Alleine einschlafen?
hallo!

also, meine kleine maus (knappe 9 monate) schläft eigentlich nur auf dem arm ein. entweder bei der flasche, oder mitm nucki.

nachts probiere ich es immer erstmal, wenn sie wach wird, ihr den nucki zu geben. mal schläft sie dann weiter, mal quakst sie dann auch wieder.
wenn sie weiter shcläft, ist das toll, wenn sie weiter quakst, dann bekommt sie ne milch, und shcläft meist dabei wieder ein. dann lege ich sie ins bett, und gut ist.

sie wird aber meistens kurz wach (zumindest macht sie kurz die augen auf), wenn ich sie ins bett lege. dann gibt es ihren kuschelhasen, ich mache die spieluhr an, vll nochmal den nucki rein, wenn sie den inwzischen ausgespuckt hat, zugedeckt, und gehe raus. das mache ich sowohl tagsüber als auch nachts so.
gast.1021420
29. Jan 2014 09:50
Re: Alleine einschlafen?
Ich gehöre zu den Mamis, die ihr Baby nie schreien hat lassen und daher mein Kind auch nicht alleine einschläft.
Meine Maus ist jetzt 3j. alt.
Auch Nachts wird sie manchmal munter und verlangt nach mir.
Aber warum sollte sie auch nicht!? Schläft man gern alleine ein? Will man nicht auch jemanden neben sich haben?
gast.1240750
29. Jan 2014 12:03
Re: Alleine einschlafen?
Meine ist 2,5 Jahre und schläft nicht alleine ein.
Muss sie auch nicht!
Sie mag das Familienbett (zwischendurch hat sie in ihrem Zimmer, in ihrem Bett geschlafen - freiwillig), wir auch! Irgendwann wird sie wieder in ihrem Zimmer schlafen. Irgendwann wird sie auch alleine einschlafen können. Und bis das soweit ist, sind wir immer für sie da!

Schreien lassen finde ich furchtbar! Mein Kind soll nicht weinend und traurig einschlafen müssen!
Klein2252
29. Jan 2014 12:43
Re: Alleine einschlafen?
Alleine einschlafen heißt aber nicht automatisch, dass das Kind sich in den schlaf weint.
Mein kleiner schläft jeden Tag alleine ein, ohne zu weinen. Wir haben ihm immer wach ins Bett gelegt, er hat seine Melodie und seine Maus! Wenn er nicht gleich einschläft "erzählt" er seiner Maus etwas und schläft halt dann ein. Geweint hat er nie!!! Er ist immer froh, wenn er ins Bett darf und ist froh, wenn er alleine ist. Er ist leider kein kuschler!
gast.1240750
29. Jan 2014 13:05
Re: Alleine einschlafen?
Klein2252 hat geschrieben:
> Alleine einschlafen heißt aber nicht automatisch, dass das Kind sich in den
> schlaf weint.

Schon klar! Aber dann kann das Kind ja alleine einschlafen...
LaniLani
29. Jan 2014 19:53
Re: Alleine einschlafen?
Vorab: ein sehr heikles Thema, wo die Geister weit auseinander gehen.

Nun trotz dessen meine Erfahrungen. Meine Große (7 Jahre) als auch die Kleine (knapp 1 Jahr) haben mit 3 Monaten allein in ihrem Zimmer geschlafen. UND seitdem viel ruhiger und auch längere Schlafphasen. Ich habe es bei beiden gleich gehandhabt...abends wach ins Bett legen, Spieluhr oder Mobilet an, Nunni und ihr Schmusetier. Klar, schlafen die Kurzen nicht immer gleich ein, dann wird noch erzählt etc. Aber es dauerte nicht lang und die Babys schliefen ein. Nachts, wenn sie wach waren je nach Alter bekamen sie ein Milch (beide bis ca. 7 Monate), danach nicht mehr, weil sie nicht mehr wollten. Jetzt, wenn die Kleine wach wird, geh ich rein, steck den Nunni rein, sag "Alles ist gut, Mami ist da", streichel den Kopf und geh wieder raus. Dann schläft die Maus weiter.
Zwenny
29. Jan 2014 20:13
Re: Alleine einschlafen?
Also meine Kinder "mussten"recht schnell lernen allein einzuschlafen, weil ich hatte eine zweijährige Tochter daheim und dann Zwillinge bekommen und es ist einfach unmöglich die Kinder in den schlaf zu tragen etc.ich hab sie von Anfang an wach ins bett gelegt und manchmal hat es geklappt aber oft auch nicht dann hab ich sie wieder raus genommen getrostet und wieder wach hin gelegt.das hat vielleicht zwei Wochen gedauert dann konnt ich sie hin legen und raus gehen und das ist heute noch so(12Monate)
MiniMausum
30. Jan 2014 01:22
Re: Alleine einschlafen?
Meine Maus ist 1,5 Jahre und ich oder der Papa oder auch gemeinsam gehen wir zusammen ins Bett und es wird erstmal von ihr eine Geschichte erzählt :D so das wir fast einschlafen :D naja letztendlich liebt sie es mit Kuscheleinheiten einzuschlafen gibt uns beiden noch ein Küsschen was auch noch paar Minuten dauert :D aber dann schläft sie glücklich ein. Wenn es garnicht geht sing ich ihr ein Lied und am Liebsten auf Mamas Brust.

Also ich schlafe auch ungern alleine ein ;P
gast.1589149
30. Jan 2014 08:14
Re: Alleine einschlafen?
Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt und schläft leider immer noch nicht allein ein. Muss aber gestehen, dass ich ihn auch immer auf dem Arm getragen habe, damit er einschläft. Ein Lied dazu singen und dann klappt es auch. zur Zeit schläft er auch ein, wenn er etwas zu trinken bekommt.

Aber ein Patentrezept gibt es meiner Meinung nicht. Das ist jetzt mein drittes Kind, bei jedem war es anders. :)
gast.1719392
3. Feb 2014 15:11
Re: Alleine einschlafen?
Zuerst mal vielen dank für eure erfahrungsberichte!

Ich kann aus euren antworten also folgendes fazit herauslesen:
Baby braucht entweder die brust, das flascherl oder den schnuller zum einschlafen. Da mein baby weder flasche noch schnuller bekommt bzw. nimmt, muss sie weiter vorlieb mit der brust nehmen :D das wird ihr bestimmt nicht so schwer fallen! Herumtragen tu ich sie auch ab und zu, wenn sie einfach schon zu viel getrunken hat. Ist aber in der nacht zum glück nicht notwendig, wenn sie aufwacht.

Vielen dank! Und eins hab ich mir auch immer vorgenommen: sie darf sich nie in den schlaf weinen!

Liebe grüße ganzmami.
LaylaFabienne
3. Feb 2014 15:22
Re: Alleine einschlafen?
Ich habe das problem mit meiner kleinen und dem einschlafen. Seid mittwoch schreit und weint sie sich in den schlaf, nix hilft mehr selbst auf dem arm. Sie hat keinen hunger, die windeln sind trocken und auch keinen durst. Ich sitze mit ihr auf dem sofa habe sie im arm, trage sie im fliegergriff oder gehe durch die wohnung mit ihr, doch sie beruhigt sich nicht und schläft nach ca 3 std unter tränen und schlurzen ein.
Keine spielzeug ablenkung hilft, kein vor singen oder summen, kein geschichten vorlesen.
Spazierengehen würde funktionieren, aber wenn ich sie ausziehe, wird sie wieder wach und das ganze geht von vorne los.
gast.1234148
3. Feb 2014 17:15
Re: Alleine einschlafen?
Der große schlief mit 2 Monaten durch und auch von alleine ein. Er war ein guter Schläfer.

Der kleine(11 Monate) war von Anfang an ein sehr schlechter Schläfer. Im Stubenwagen hab ich ihn in den Schlaf geschaukelt und bin bis vor 2 Monaten noch jeden Abend und jeden Mittag und bei den zwischendurch Schläfchen neben ihm gesessen und hab gewartet bis er eingeschlafen ist.
Er hat sich auch immer in den schlaf geweint und gejammert. Nicht falsch verstehen ich hab ihn nicht schreien lassen. Hab ihn gestreichelt und immer wieder den Schnuller gegeben und gesagt das ich da bin. Er schlief auch immer sehr unruhig.
Erst seit zwei Wochen schläft er richtig ruhig und auch durch. Vorher kam er nochmal für ne Flasche.
Ich würde immer noch neben ihm sitzen wenn ers bräuchte. Bringt ja nix ihn alleine hinten schreien zu lassen.
Seit letzter Woche Donnerstag schläft er jetzt mit seinem Bruder zusammen und es klappt wunderbar.

Ich denke jedes Kind schläft irgendwann von alleine ein und durch.
Flocke03
4. Feb 2014 21:30
Re: Alleine einschlafen?
Hallo

Also meine kleine war noch keine 2 monate als sie durchschlief
Und sie hat von anfang an in ihrem zimmer alleine geschlafen!!
Seit dem sommer wird sie nachts ab und zu wach, machmal plaudert sie manchmal will sie einfach nur was trinken.....
Seit ca 1 1/2 wochen muss ich bei ihr sitzen bleiben bis sie einschläft hab aber das gefühl das sie sich in ihrem zimmer nicht wohl fühlt!!!

Lg
LaylaFabienne
4. Feb 2014 23:10
Re: Alleine einschlafen?
Glaubt ihr es könnte möglich sein das meine sich mal vor einem reh erschrocken hat?
Direkt vor der haustür ist ein wald und es kam schon oft vor das eines vor der haustür stand.
Ihr zimmerfenster liegt genau zum wald gelegen und da sie nicht mehr in dem zimmer schlafen will habe ich das gefühl das vielleicht mal einea davor stand und sie sich erschrocken hatte.
17 Beiträge
loading 19545...