Baby dreht sich im Schlaf

Das Baby wird mobil
Elternforum
KnuffTuff
8. Apr 2024 05:59
Baby dreht sich im Schlaf
Guten Morgen.

Meine Maus dreht sich nun seit ein paar Wochen schon auf den Bauch, aber von Bauch auf rücken Klappt noch nicht. Nun hat sie angefangen, das sie gerne auf der Seite schläft, kippt dabei dann aber auch gerne Mal auf den Bauch. Wie geschrieben, kann sie sich noch nicht zurück drehen. Sie dreht dann aber auch nicht ihren Kopf auf die Seite, sondern lässt in einfach gerade nach unten in die Matratze fallen. Das bereitet mir nun seit Tagen schon unruhige Nächte, da sie sich da dann auch nicht immer meldet bzw ich auch Angst habe das mal nicht direkt zu hören. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich sie sichern kann das sie nicht auf den Bauch fällt? Ist das überhaupt sinnvoll? Mach ich mir zu große Sorgen?
Haben es nun mit ein Handtuch versucht, aber sie schafft sich halt auch nach oben im Schlaf, heißt sie hat mitten in der Nacht genug Freiraum um sich dich zu drehen.

Sie ist nun gerade 6 Monate alt und haben sie seit neusten in einem normalen Gitterbett liegen. Der Stubenwagen ist zu klein, das reise / beistellbett haben wir gestern angeschafft, und getauscht da sie darin nur max 3 Std geschlafen hat, und wir jeden Abend Terror hatten bis sie überhaupt eingeschlafen ist. Nun ist das Gitterbett im Schlafzimmer, sie schläft endlich wieder, aber es ist halt so groß daß sie Platz hat sich komplett zu drehen.
Rahel
11. Apr 2024 13:14
Re: Baby dreht sich im Schlaf
Hallöchen liebe/r KnuffTuff,

Mein Baby hat auch in dem Alter angefangen einen sehr mobilen Schlaf zu entwickeln.
Ich habe als erstes getestet, ob die Matratze „luftdurchlässig“ ist. Habe auch regelmäßigen nach meinem Spatz geschaut und ihn immer wieder rumgedreht. Am besten hat mir aber am Anfang ein Nestchen geholfen.. ( ich weis das es viele problematisch sehen, aber das war das einzige was geholfen hat) damit konnte er sich nicht auf den Bauch drehen, sondern immer nur auf die Seite. Habe zwischenzeitlich auch versucht Kissen links und recht an seinem Bauch zu legen, was ihm aber nur so semi gut gefallen hat. ( bitte niemals in der Nähe des Gesichtes!!)
Das hat aber auch nur kurze Zeit geholfen… mittlerweile kann ich da auch nichts mehr dagegen machen. Die meisten Baby Matratzen sind aber so hergestellt, dass auch wenn die Babys mit dem Kopf nach unten liegen, luftdurchlässig sind. Probier es einfach mal aus. Mein kleiner lag zwar auch immer dem Kopf nach unten, jedoch war seine Nase immer frei. Beobachte es einfach mal etwas genauer. Ab dem 7-8 Monat hat er damit auch wieder aufgehört. Aber jetzt bewegt er sich im ganzen Bettchen während er schläft 😄
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.
Die ältere Generation hätte jetzt gesagt, genau dafür gab es damals anschnallgurte im Bettchen 😄
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...