Trinkmenge Neugeborenes

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Katharina1805
3. Jun 2024 15:47
Trinkmenge Neugeborenes
Hallo liebes Hipp-Team!
Mein Sohn ist nun in der 3.Lebenswoche und wir füttern mit Combiotik HAPre. Der kleine Mann hat schon von Anfang an etwas mehr bekommen (100ml die 2.Woche) weil er wild mit dem Kopf gesucht hat und seine Fingerchen fast aufisst. Das hat sich die Tage gut eingependelt und jetzt scheint er fast unersättlich. Heute habe ich ihm 135ml trinkfertig gemacht und danach hat er noch immer fest an seinen Fäustchen gesaugt und den ganzen Tag bitterlich geweint obwohl wir ihm schon alle 2Std. das Fläschchen anbieten. Ich will ihn nicht hungern lassen aber wie viel ml sind denn tatsächlich genug? Ich bin mir sicher wenn ich ihm 170ml anbiete trinkt er das genauso im Zug weg - und das mit 3Wochen - wir haben als frischgebackene Eltern natürlich bedenken den kleinen Magen zu überfordern und versuchen ihn so zwischendurch etwas zu beruhigen bis wir ihm wieder das nächste Fläschchen anbieten.
HiPP-Elternservice
4. Jun 2024 10:38
Re: Trinkmenge Neugeborenes
Liebe „Katharina1805“,

wie schön, dass dein Kleiner so einen guten Appetit hat!

In den ersten Monaten können Babys ganz nach Bedarf trinken – so viel und so oft sie möchten. Sie haben ein sehr gutes Gefühl dafür, wie viel sie brauchen, also könnt ihr ruhig mal eine größere Portion zubereiten. Bleibt ein kleiner Rest im Fläschchen, dann weißt du, dass er wirklich satt ist. Schau dann, wie sich die Abstände zur nächsten Mahlzeit entwickeln. Die meisten Babys liegen bei etwa 3-4 Stunden. Bedenke aber auch, dass es immer mal Phasen geben kann – gerne während eines Wachstumsschubes – in den nochmals mehr getrunken wird. Das spielt sich dann wieder von alleine ein.

Etwa 1000ml Milch (Muttermilch oder Säuglingsnahrung) pro Tag werden als Richtschnur empfohlen. Liegt dein Schatz mal etwas darüber, ist das normal – nur wenn er dauerhaft darüber liegt, ist es wichtig mit dem Kinderarzt oder der Hebamme in Rücksprache zu sein. Sie kennen dein Baby und können die Situation und Entwicklung vor Ort am besten einschätzen.

Ich wünsche euch alles Liebe und eine schöne Kuschelzeit!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...