Hilfe mein Baby hat ganz schlimm Reflux
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe und besinnliche Festtage!
Wir freuen uns darauf, Weihnachten im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.
Telefonisch sind wir unter 08441 757 384 (DE) oder 07612-76577-104 (AT) wie folgt erreichbar:
23.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
27.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
30.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Elternservice-Team
Uns ist schon zu Beginn aufgefallen, dass er wohl Reflux hat (er holt als Milch wieder hoch in den Mund und man sieht wenn er Sodbrennen hat, wie er sich krümmt und kurz Schmerzen hat). Seit Tag 1 spuckt er beim Essen, mal mehr mal weniger teils noch über 1 Std nach der letzten Mahlzeit. Auch Anti-Refluxnahrung bringt nichts, man hat den Eindruck er leidet dadurch nur länger weil der Reflux länger braucht bis er oben ist.
Er nimmt langsam an Gewicht zu, allerdings trinkt er nur ca. alle 3 Stunden 50 -100 ml. Die Menge ist denke ich okay, allerdings haben wir das Problem, dass er teils über eine Stunde braucht um 50 ml zu trinken. Er schläft immer wieder zwischendurch ein und hat bei jedem Ansetzen das Problem, dass er den Mund nicht schließt wenn wir ihm die Flasche oder auch den Schnuller geben. Er wirft dann den Kopf in den Nacken und schüttelt den Kopf hin und her und sperrt den Mund auf. Die letzten 2 Tage quengelt er auch viel und man bekommt ihn nicht wirklich beruhigt, da er den Schnuller nicht nimmt.
Hat vllt jemand Tipps oder Erfahrungswerte? Sollten wir in die Kinderklinik fahren? Hebamme und Kinderarzt haben es bisher mit den Worten Speihkind, Gedeihkind abgetan, aber es wird gefühlt jeden Tag schlimmer.
Danke im Voraus.
ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst. Ganz generell ist Spucken nach dem Fläschchen – auch Stunden nach der Mahlzeit – nicht ungewöhnlich.
Wichtig ist aber, dass dein Baby sich nicht plagen sollte und weiterhin zunimmt.
Helfen können z.B. eine aufrechte Fütterposition, den richtigen Sauger zu nutzen und gebe deinem Kleinen zwischendurch auch die Möglichkeit aufzustoßen.
Versuche außerdem auch nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe walten zu lassen und ggf. den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.
Zeigt sich keine Besserung beim Spucken und du hast das Gefühl, dass es deinem Kleinen nicht gut geht, dann sprich am besten nochmal mit einem Arzt. Manchmal kann auch eine Zweitmeinung sinnvoll sein.
Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles gute und drücke die Daumen, dass sich ganz bald alles einspielt!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
Wir hatten das auch, in Kombination noch mit schlimmen Bauchschmerzen.
Ich hab dann noch das beistellbett höher gestellt und zusätzlich was untergelegt damit er höher schläft.
Der reflux begann bei und ca ab woche 4 und ist seit Wochen 10 so gut wie weg.
An der Nahrung habe ich nichts geändert, hipp pre ha...
Meine hebamme meinte das dich magen und diese Klappe erste alles entwickeln muss, geht mal schneller mal langsamer...
Ich drück die Daumen das es bald besser wird.
Ich fühle mit...