Zuckertest / Schwangerschaftsdiabetes

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

AliceImWunderland2020
3. Feb 2020 10:06
Zuckertest / Schwangerschaftsdiabetes
Halloooo :)

Ich habe eine Frage und hoffe man kann mir hier weiterhelfen....

Meine Frauenärztin hat einen frühen Zuckertest bei einer Diabetologin veranlasst, weil mein nüchterner Wert bei 95 mg/dl lag. Der Test (in der 18 SSW) ergab nüchtern 75.3 mg/dl. Nach der Zuckerlösung (eine Stunde später) 67.9 mg/dl und nach einer weiteren Stunde 90 mg/dl. Die Diabetologin sagte, dass es nicht auffällig sei. Die Frauenärztin will noch einen machen in der 26 SSW, weil sie meint ich bin ein Risikopatient. Bin mir nicht sicher ob das sein muss, weil der erste nicht auffällig war??...

(Der Test war die Hölle, wäre beinahe umgekippt)
HiPP-Elternservice
4. Feb 2020 10:14
Re: Zuckertest / Schwangerschaftsdiabetes
Liebe „AliceImWunderland2020“,

Sie fanden den Test unangenehm und möchten dieses Vorgehen nicht unbedingt wiederholen – da kann ich Sie gut verstehen.
Freuen Sie sich, dass bei diesem alles ohne Auffälligkeiten verlief. Das ist für Ihre eigenen Gesundheit und die Ihres Babys wichtig.
Eine weitere Kontrolle dient einfach Ihrer Sicherheit und der Ihres Kindes, damit weiterhin eine gesunde Entwicklung sichergestellt ist. Auch wenn der Test nicht angenehm ist, tragen Sie auch zum jetzigen Zeitpunkt schon Verantwortung für zwei.
Hinterfragen Sie gerne bei Ihrem nächsten Termin mit der Frauenärztin, warum Sie eine Kontrolle für wichtig hält. Können Sie selbst alles nachvollziehen, ist es leichter sich mit einem weiteren Test anzufreunden.
Bis dahin achten Sie gut auf sich und Ihr Baby! Essen Sie ausgewogen, bunt und vielfältig und achten Sie auch auf ausreichend Bewegung.
Alles Gute für Sie in dieser spannenden Zeit!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Experten-Team
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...