Elternzeit ändern

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

LeaK
15. Mai 2024 14:45
Elternzeit ändern
Guten Tag liebe Experten,

mein Mann hat bei sich auf Arbeit im Februar eine vorläufige Bestätigung beim Arbeitgeber für die Elternzeit angefordert. Er wollte gerne für die ersten 2 Monate mit mir in Elternzeit sein. Da er da nun aber seit dem 01.04. kein Basiselterngeld mehr bekommen würde, da ich selbst ja noch im Mutterschutz bin, wollten wir nun, dass er im 2. Monat ElterngeldPlus bekommt. Dann muss er jedoch noch einen 3. Monat Elternzeit nehmen und ElterngeldPlus beziehen.

Der Arbeitgeber möchte ihm nun aber nicht den 3. Monat genehmigen. Ist das Rechtens?
ET ist am 10.08.2024. Also liegen wir auch noch in der gesetzlichen Frist.

Danke schonmal für Ihre Hilfe.
HiPP-Elternservice
17. Mai 2024 08:09
Re: Elternzeit ändern
Liebe "LeaK",

gerne hätte ich eine andere Antwort für dich, jedoch sind wir zu diesem Thema leider keine Experten.

Am besten wendest du dich direkt an die für euch zuständige Elterngeldstelle; die kann euch am besten eine qualifizierte Auskunft geben.

Wenn du dich zu diesem Thema auch noch mit anderen Eltern austauschen möchtest, kannst du das gerne in unserem Eltern für Eltern Forum machen.

Alles Gute weiterhin und schon einmal ein schönes Wochenende! :-)

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...