Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.925121
8. Mai 2010 08:39
Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
Hallo zusammen.
Wollte mal wissen wie eure Meinung dazu ist.
Ab wann ist man wirklich eine Ü-Mutti oder Glucke?
Ich muss mir den Sruch öfters anhören :( , weil ich meine Kleine z.B. nicht jedem gleich in den Arm drücke, oder auch mich in etwa an die alters Angaben von Nahrung etc. halte. Ich will meine kleine doch nur beschützen!
Wie seht ihr das? :)
gast.959867
8. Mai 2010 09:49
Re: Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
Ich hab das Problem anders rum :cry:
Ich bekomm immer gesagt das ich nicht normal wäre weil ich so locker bin.... :o Dabei achte ich auch auf einiges. Hm kann ich nicht so verstehen. Aber ganz egal was andere sagen ich werde es immer so machen wie mein Mann und ich es für richtig halten schließlich kennt man sein Kind als Eltern doch eh am besten. Wenn es so für Dich und Deinem Würmchen ok ist dann mach einfach weiter so. Bist ne tolle Mami bestimmt wie jede andere hier auch aber jede auf ihre ganz eigene Art und Weise!!!
Liebe Grüße
gast.957629
8. Mai 2010 10:44
Re: Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
hallo zu mir sagen sie ich übertreibe :?
ich drück auch nicht gleich jeden mein baby (vier monate) in den arm... erster monat war das noch schlimmer (hatte ich aber auch den baby-blues)
aufpassen darf nur meine mama auf sie (der vertrau ich blind) sonst niemand nicht mal meine schwiegermutti... ich kann und will es nicht.. mein freund schaut mal für ne std auf aber auch nicht länger weil dann könnte es ja sein das er mit ihr zu seiner mama geht :lol: und dann kommt das nächste, sitz er sie richtig in maxicosi zieht er sie richtig an nicht zu kalt nicht zu warm?? :shock:
lauter sachen an die ich immer denken muss...
aber was soll ich machen wenn ich sie so liebe??? ich will ihr halt einfach alles so schön machen wie ich kann... ich hoffe ich steh mir nur dabei nicht selber im weg :roll:
gast.902433
8. Mai 2010 14:19
Re: Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
Ich geb meinen Sohn auch nicht so aus dem Arm her!Nur dem Papa,mal der Oma.Das wars.Schlimm find ich auch,wenn Oma das Baby im Arm hat und meint,sie müßte es der Schwägerin"anbieten"es zu nehmen!Da bin ich aber vielleicht sauer!Bis jetzt hat sich das aber immer von alleine gelöst,weil der Kleine ganz plötzlich Hunger hatte.Da muß ich ihn ja schnell stillen!! ;) Macht man doch nicht,ohne die Mama vorher zu fragen.Seitdem paß ich auf! Können sie ja mit dem eigenen Baby machen,nicht mit meinem!!!
Ich finde nicht,daß ich eine Ü-Mutter bin,ich denke das ist normal!Die Mama weiß am besten,was gut ist für das baby und sonst niemand!Unsd an die Altersngaben von Nahrung muß man sich doch halten,wozu gäbe es die denn sonst?Ich stille meinen Kleinen(Monate)nach Bedarf!Auch wenn es alle 2 Stunden sein muß.Genervt sind immer nur die anderen davon!Vor allem die,die selber nie ein Kind gestillt haben.Die müssen ja immer ihren "Senf"dazugeben!
gast.957629
8. Mai 2010 16:49
Re: Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
ich mag das auch nicht wenn meine kleine rumgereicht wird... ich bin dann auch noch so und denke mir hat die sich die hände gewaschen??? oder wenn jemand nießt oder sich die nase putzt und dann die kleine haben will... ich will garnicht daran denken...
hab schon angst wenn hochsommer ist wenn jemand sehr verschwitzt ist und will sie halten??? nur man kann ja nicht sagen nein du schwitzt und stinkst :lol: :lol:
naja schauen wir mal was das noch alles wird
gast.963235
8. Mai 2010 18:06
Re: Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
Hallo Ihr lieben (Ü-)Mamas,

ist ja süß das hier alles zu lesen. Irgendwie scheint doch jede von uns irgendwie ähnliche Erfahrungen zu machen.
Ich persönlich mag auch nicht, wenn aus meiner Maus ein Wanderpokal gemacht wird.Wenn ich sie den Omas oder Freunden gebe, dann ist das OK, aber weiterreichen ist nicht...verwirrt die Kleine nur.
Ansonsten seh ich jetzt in Euren Schilderungen keine Anzeichen von Übermamis oder Glucken, vielleicht noch etwas Unsicherheit, aber mehr auch nicht.
Ich hab mit meiner Kleinen (5Monate) jetzt schon mehrere Wochenenden im Garten verbracht und schon einige Grillabende mit Freunden, glaubt mir, die Würmchen kommen auch mal mit beschmuddelten oder schwitzigen Händen klar. (Momentan "lesen" wir Zeitung, mal sehen was dann noch davon über ist) :P
Ja, und an die Monatsangaben halt ich mich zum Teil. Da sie sich schon Kekse vom Tisch klaut, hol ich auch schon mal ne Packung, auch wenn da ab dem 8. Monat drauf steht. Und Breichen bekommt sie schon viel frisch zubereitet, grad frisches Obst mag sie und wird nicht mal wund. Das freud mich am meisten. ;)
So das war mein Senf dazu. Vertraut einfach Euerm Bauch!!! :lol:
gast.944421
8. Mai 2010 19:14
Re: Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
Janina Celine hat geschrieben :
> hallo zu mir sagen sie ich übertreibe :?
> ich drück auch nicht gleich jeden mein baby (vier monate) in den arm...
> erster monat war das noch schlimmer (hatte ich aber auch den baby-blues)
> aufpassen darf nur meine mama auf sie (der vertrau ich blind) sonst niemand
> nicht mal meine schwiegermutti... ich kann und will es nicht.. mein freund
> schaut mal für ne std auf aber auch nicht länger weil dann könnte es ja
> sein das er mit ihr zu seiner mama geht :lol: und dann kommt das nächste,
> sitz er sie richtig in maxicosi zieht er sie richtig an nicht zu kalt nicht
> zu warm?? :shock:
> lauter sachen an die ich immer denken muss...
> aber was soll ich machen wenn ich sie so liebe??? ich will ihr halt einfach
> alles so schön machen wie ich kann... ich hoffe ich steh mir nur dabei
> nicht selber im weg :roll:


Hallo, mir geht es genau so...
Kann aber nichts ändern...
:P
anisma
8. Mai 2010 19:38
Re: Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
Hallo,
ich bin auch eine (Ü)-Mutti, mein kind ist mein heiligstes und am anfang war es gaaaanz schlimm. :shock: wollte sie auch niemandem geben und alles musste unbedingt so gemacht werden, wie ich das wollte und ich hab aufgepasst wie ein schiesshund. ich hab mir aber wirklich SEHR oft selber im weg gestanden, die kleine total begluckt und anderen gar keine chance gegeben, MIR auch mal was ABZUNEHMEN. heut kann ich sagen: ich bin schon etwas lockerer geworden und meiner kleinen schadet es nicht im geringsten, eher im gegenteil. und auch wenn sie ihre große schwester, oma oder tante durch die gegend schleppen, die kinder mit ihr spielen wollen oder sie papa oder oma mal ein paar stunden selbständig betreuen, bin ich immer in sicht oder (an)rufweite. und ihr bricht nichts ab dabei!!!!! 8-) 8-) meine family hat ein gutes händchen mit ihr und sie wird ordentlich versorgt und ich komm so auch mal dazu `luft zu holen´ und mal wieder was für mich zu tun. und trotzdem tue ich ALLES für meine kleine. denke auch, schlimmes ´betüteln´ macht kinder unselbständig. und einen ausschliesslichen mama-hans möchte ich auch nicht. :lol: :lol:
sonnige grüße
gast.870118
8. Mai 2010 20:01
Re: Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
Hallöchen,

ich bin ja der meinung das Ü-Muttis einfach nur die sind die ihren Kind keine "Luft" lassen sich selbst zu "entfalten",die alles mitmachen müssen,krabbelgruppe,Pekip,hier und das alles "zum Wohle des Kindes",ich denke mal die die ihr Kind "überfordern",das sind in meinen Augen die Ü-Muttis und die die ständig aufpassen das das Baby/Kind ja saubere Hände hat und sich hoffentlich nicht allzusehr schmutzig macht!!!

LG Bibi
anisma
8. Mai 2010 21:11
Re: Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
bibigu hat geschrieben :
> Hallöchen,
>
> ich bin ja der meinung das Ü-Muttis einfach nur die sind die ihren Kind
> keine "Luft" lassen sich selbst zu "entfalten",die
> alles mitmachen müssen,krabbelgruppe,Pekip,hier und das alles "zum
> Wohle des Kindes",ich denke mal die die ihr Kind
> "überfordern",das sind in meinen Augen die Ü-Muttis und die die
> ständig aufpassen das das Baby/Kind ja saubere Hände hat und sich
> hoffentlich nicht allzusehr schmutzig macht!!!
>
> LG Bibi

Das sehe ich ein klein wenig anders. :D :D
was du beschreibst, sind die erfindungen der neuzeit, viele sind der meinung, ihr kind unbedingt frühzeitig fördern zu müssen, ich finde das z.T.auch übertrieben und unnötig. hat aber glaub ich nichts mit ü-mutti zu tun, eher mit modeerscheinung. alle wollen kleine einsteins :lol: :lol: :lol:
ich gehe mit meiner kleinen auch zum babyschwimmen und zur krabbelgruppe und finde nichts schlimmes dabei. aber ich lasse ihr auch genug zeit, sich selbst zu entfalten. und wer sagt, das sie das beim schwimmen etc. nicht können. man sollte es halt nicht übertreiben.
und wenn du es so siehst, dann musst du auch die mütter benennen, die ihr kind mit spielzeug zumüllen oder sie ständig auf diverse veranstaltungen zerren. das verstehe ich unter ÜBERFORDERUNG. Aber das gehört nicht hierher. Wir sind fast alle junge erstlingsmuttis, die vorrangig nur ja alles richtig machen wollen. :D :D und in dem rahmen bin ich stolz, eine ü-mutti zu sein!!!!!!!!!
bei letzterem stimme ich dir aber zu, meine kleine DARF und SOLL sich schmutzig machen und mit dem essen spielen :lol: und soll auch im dreck wühlen. das gehört dazu. 8-)
gast.925121
8. Mai 2010 23:12
Re: Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
Hallo. Erstmal DANKE für die vielen Antworten. Und dann zu dir
..............anisma...............
Ich muss dir recht geben!
Das mit Krabbelgruppe etc. hat nichts mit Ü-Mutti zu tun. Man sollte vielleicht mal vorher überlegen welchen Sinn solche Treffen haben bevor man schreibt. Diese Treffen liebe ...........bibigu .........sind nicht um kleine Einsteins zu "ziehen" sondern für soziale Kontakte und Sozialverhalten der kleinen! Das dreckig machen hat auch nichts mit Ü-Mutti ode Glucke zu tun. Obwohl ich STOLZ bin solch eine Mutti zu sein, darf mein großer sich sogar heute noch schmutzig machen!!! :lol:
gast.819646
9. Mai 2010 03:23
Re: Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
Hallo,

ich schätze auch mal,dass jede Frau bei ihrem ersten Kind in irgendeiner Form eine Ü-Mutti ist. Man hat noch keine Erfahrung,möchte nix falsch machen und sein Kind optimal schützen und fördern. Das heisst natürlich nicht,dass man nicht auch für jedes weitere Kind die gleichen Bemühungen macht,aber man ist beim zweiten Kind vermutlich doch entspannter,kennt viele Situationen schon und macht sich ganz nicht so schnell Sorgen. ;)
gast.870118
9. Mai 2010 20:44
Re: Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
Jeder hat halt so seine eigene Meinung zum Thema Ü-Muttis;-)

LG Bibi
gast.902433
10. Mai 2010 07:36
Re: Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
Bei mir ist es das 2.Kind!Und irgendwie ist man da in der Tat lockerer,das 2."läuft eher mit".
Aber das Gefühl,das ich oben beschrieben habe(Baby rumreichen etc,),das bleibt nach wie vor!
Aber was die Sauberkeit betrifft,bin ich schon pingelig,wer sich nicht die Hände wäscht,fäßt den Kleinen nicht an!Außer vielleicht seine große Schwester,das läßt sich einfach nicht immer vermeiden,man hat ja noch andere Sachen zu tun,als ständig aufzupassen!Aber diese Keime reichen dann auch aus!Da muß dann nich noch ein Hund übers Gesicht schlecken(Ja,es gibt Stimmen in unserer Familie,die meinen das ist nicht so wild,härtet ab.. :? )
Ich finde das eklig! :cry:
L:G:
gast.925121
10. Mai 2010 08:09
Re: Wann ist man eine Ü-Mutti?:-)
Guten morgen....
ja solche Stimmen haben wir in der Familie auch! Aber das geht gar nicht. Wir haben selbst einen Hund, und selbst der darf so etwas nicht! BEI KEINEM!!! :D Und Hände waschen bin ich auch sehr, sehr pingelig!!! :D Aber mit dem 2. Kind kann ich in meinem Fall leider nicht zustimmen. :cry:
Damals durfte ich leider vorerst keine Kinder mehr bekommen. Und ich glaube das durch die extrem schmerzhafte Schwangerschaft noch schlimmer geworden bin als beim 1. Habe noch mehr das Gefühl das ich sie beschützen muss etc.
38 Beiträge
loading 19544...