Sport in der Frühschwangerschaft

Elternforum
Maui202317
12. Mär 2023 11:56
Sport in der Frühschwangerschaft
Ich bin sehr sportlich und spiele Basketball im Verein. Ich würde das auch gerne noch weiterhin machen (solange es sich gut anfühlt und medizinisch nichts dagegen spricht).

Nun bin ich etwas unsicher, wie sehr ich mich noch anstrengen darf und ob zum Beispiel schnelle Antritt und Richtungswechsel auch jetzt schon (bin Anfang der 10.woche) schädlich sind?

Ähnliches gilt für das Joggen.

Vielen Dank für die Antwort! :)
Eihposy
21. Mär 2023 08:46
Re: Sport in der Frühschwangerschaft
Hi Maui,

Ich habe vor der Schwangerschaft Volleyball gespielt, habe damit aber ab dem positiven Test aufgehört. Nach allem, was ich so gelesen habe, soll man Ball- und Mannschaftssportarten eher vermeiden, wegen der vielen Sprünge, Richtungswechsel und damit der erhöhten Sturzgefahr. Außerdem könnte es ja passieren, dass du mit jemandem zusammen stößt. Joggen geht wahrscheinlich schon v.a. wenn du eine geübte Joggerin bist.
Frag am Besten mal deinen Arzt. Meine hat gesagt, ich darf weiterhin Sport machen, soll es aber nicht übertreiben. Also z.B. Schwimmen, aber nicht Tauchen. Wandern, aber nicht Klettern etc.
Ich gehe ins Fitnessstudio und mache da Ausdauertraining und Krafttraining an den Geräten. Und Fahrrad fahre ich auch. Bin jetzt Anfang 13. SSW.
Viel Spaß und alles Gute :)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...