Vormittagsbrei zu sättigend

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

enanena
8. Apr 2024 13:54
Vormittagsbrei zu sättigend
Hallo,

wir haben bei unserer kleinen (7mo) vor zwei Monaten mit der Beikost gestartet.
7:30 ca 150ml Pre
11:30 ca 160-200g GFB
15:30 ca 200g GOB
18:30 ca 180ml Pre

Da es zu uns besser passt wollen wir den GOB zum Frühstück geben, nachmittags dafür ein wenig Obst und den Milchbrei abends:

7:30 ca 150ml Pre
8:30 ca 130g GOB
12:30 GFB
16:00 etwas Obst
17:30 Milchbrei

Jetzt kommt die Krux, denn nachdem sie vormittags ja viel zu sich genommen, isst sie Mittags kaum Brei, trinkt dafür aber dann nochmal eine halbe Stunde später ca 90ml Pre. Davon waren wir bei der alten Variante eigentlich schon weg.

Ist sie möglicherweise mittags einfach koch so satt vom Frühstücken? Sollten wir Mittag deshalb lieber etwas später machen oder ist das der Umstellung der Reihenfolge geschuldet?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
9. Apr 2024 07:32
Re: Vormittagsbrei zu sättigend
Liebe „enanena“,

grundsätzlich können die Breimahlzeiten flexibel an euren Rhythmus angepasst werden, jedoch muss es dann auch für euer Baby passen.

Hast du auch nach längerer Umgewöhnungszeit das Gefühl, der Mittagsbrei fällt hinten ab, dann lieber die Reihenfolge überdenken. Noch ist deine Kleine einfach recht jung und da kann der Getreide-Obst-Brei am Morgen wirklich noch etwas viel sein. Verschiebst du das Mittagessen weiter nach hinten, kann es ggf. mit dem Schlafen zu eng werden. Müde löffelt es sich nicht gut.
Dann würde ich dir empfehlen, erst einmal den Getreide-Obst-Brei wieder auf den Nachmittag zu verlegen – schau einfach in den nächsten Wochen, wie es sich entwickelt und mit der Zeit kannst du dann wieder einen neuen Rhythmus finden.

Ich wünsche euch alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...