Hilfe Stillen/Flasche/Beikost

Die Sinne erwachen
Elternforum
VanessaIsa
30. Jun 2024 21:48
Hilfe Stillen/Flasche/Beikost
Hallo zusammen ich brauch Hilfe,

Also mein kleiner is jetzt 5 Monate alt und bekommt schon Brei (ja hat alle Reifezeichen und laut Beikostberaterin is er auch bereit) Abends wird jetzt komplett ersetzt und mittags etwas dazugegeben (passt für uns besser da wir abends ab und an Training haben und dann bin ich mal nicht da zum stillen)

So jetzt das Thema, wir hatten Anlauf Schwierigkeiten mit dem stillen. Wir mussten zufüttern da er stark abgenommen hat, unzufrieden war und Hunger hatte. Es war so schlimm dass er vor lauter Hunger sich gekrümmt hat vor Schmerzen und gebrüllt hat wie am Spieß. Nachdem wir die Flasche eingeführt haben wollte er immer mehr die Flasche und nicht mehr an die Brust weil dass geht ja zu langsam. Dann haben wir eine Stillberaterin hinzugeführt und die meinte er hat ne saugverwirrung (hatte noch MM da ich ständig abgepumpt habe also ca alle 2 Std kam aber nie viel raus) ab dem Zeitpunkt hab ich dann nur noch gestillt. Die erste Zeit war alles oke aber seit dem der n wachstumsschub hat geht garnichts mehr. Seit 2-3 Wochen ca brüllt er nach m stillen und sein Magen knurrt noch und schimpft wenn er trinkt weil am anfang ja ned viel rauskommt bis dann was kommt dann trinkt er effektiv nur 4 min pro Brust. Wenn er abends sein brei bekommt is er endlich zufrieden und mittags nach m stillen dann des bißchen dazu danach zufriedener, könnte glaub aber auch mehr essen. Für meine eigene mentale gesundheit und für den kleinen würd ich gerne abstillen weil so kann es ned weitergehen. Wenn man ständig dass gebrüll hört dreht man durch und der kleine hat wirklich hunger....
So jetzt meine Fragen:

Wie stille ich am besten ab ? Als erstes die Mittagsmahlzeit komplett ersetzen und nemme stillen, dann 1-2 Woxhen so durchziehen und dann die morgen Mahlzeit mit ner Flasche ersetzen und dann wieder 1-2 Wochen warten dann vormittags usw?

Dann wenn er fläschchen bekommt wie viele benötigt er denn dann ? 3 Stück ca am Tag ? Also morgens, vormittags, dann mittags brei, nachmittags und abends brei oder mehr ?

Und welche Milch nehme ich ? Hatten die Bio combiotik Pre aber manche meinen wenn garnicht mehr gestillt wird wäre die 1er besser da sie sättigender ist aber bin am verzweifeln.

Bin des erste Mal Mama und bin am durchdrehen nirgends findet man was gescheites und bin am verzweifeln. Würde am liebsten sofort die Flasche geben aber hab angst dass ich ne Brust Entzündung bekomme.

Bitte um Hilfe und danke schonmal ❤️
Gast123456789
1. Jul 2024 21:01
Re: Hilfe Stillen/Flasche/Beikost
Hi,
zum Thema abstillen:
Da Dein Kleiner schon mal ne Milchflasche hatte, würde ich sie einfach wieder einführen. Du kannst ja langsam vorgehen, z.B. morgen nur in der Früh eine Flasche, übermorgen in der Früh und Vormittags eine Flasche usw. Also jeden Tag eine Flasche mehr einführen. So würde ich das machen. Wenn er dann die Brust ablehnt, so wie das letzte Mal, dann kommt es Dir ja in dem Fall entgegen.

Wegen dem Abstillen von Dir, muss ich leider passen. Ich hatte damals auch zu wenig Milch und es nach einigen Wochen sein lassen, da ich immer mehr zufüttern musste. Ich hatte damals jeden Tag etwas weniger Milch abgepumpt und am Ende ganz aufgehört. Kannst Du vielleicht Deine Hebamme oder Frauenarzt fragen, wie Du das am Besten machen könntest.

Zu der Frage, wie viele Flaschen er am Tag braucht. Ich würde die Flaschen so anrühren, wie für das Alter angegeben. Vielleicht ist er dann schon satt und trinkt nicht alles, oder er trinkt alles aus. Die Flasche (Pre und 1er) kannst Du auch nach Bedarf füttern. Du wirst ja sehen, wann er wieder Hunger bekommt und eine Flasche haben will. Bei uns hat sich durch die Einführung der Breie die Milchmenge immer wieder verändert, manchmal jeden Tag. Irgendwann hat sich das eingependelt.

Deine Frage zur Pre und 1er: Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass mein Sohn mit der 1er nicht weniger getrunken hatte und sind wieder auf die Pre gegangen, er trinkt die immer noch jeden früh nach dem Aufstehen, mit 1,5 Jahre.

Ich glaube, wir haben manchmal alle sehr viele Fragezeichen ;-) Und jedes Kind ist anders, bei dem einen Kind klappt das und bei dem anderen Kind das.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...