Eltern Essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Omilein
1. Jul 2024 19:18
Eltern Essen
Hallo, unsere kleine ist jetzt fast 11 Monate, nach den Betriebsferien wollen die Erzieher in der Kita mit normalen Essen beginnen.
Wir haben daher schon mal angefangen ihr etwas von unserem Essen,natürlich altersgerecht zerkleinert aber sie mag es anscheinend nicht. Sie probiert zwar aber spuckt es dann doch wieder aus.
Ist es vielleicht doch noch zu früh ?
Kann ich ihr zur Angewöhnnung schon Gläschen ab 12 Monaten oder Menü Schalen ab 1 Jahr geben ?
Lg Omilein
Benutzeravatar Eva – HiPP Forum
Gestern 13:30
Re: Eltern Essen
Liebe „Omilein“,

schön, dass es nun bei deiner Kleinen langsam Richtung Familienkost geht.
Hier habt ihr beide aber keine Eile. Dein Schatz ist gerade einmal 11 Monate alt – hier könnt ihr in ganz kleinen Schritten vorgehen.

Gerne könnt ihr auch noch etwas bei den Breien bleiben. Mit 11 Monaten befindet sich deine Tochter bereits im 12. Lebensmonat und kann gerne schon unsere Gläschen ab dem 12. Monat ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... er_age=274 ) bekommen.
Mit den Menü-Schalen ab 1 Jahr würde ich noch etwas warten, diese könnt ihr dann gerne nach dem 1. Geburtstag in wenigen Wochen ausprobieren.
Wie klappen denn generell die Stückchen bei deiner Kleinen? Gerne könnt ihr auch erstmal zum langsamen Übergang eine Mischung aus Brei und ein paar Probierhäppchen vom Familientisch wie etwas Kartoffeln, Nudeln oder gedünstetes Gemüse starten.
Achte hier auch weiterhin darauf, dass die Probierhäppchen und Gerichte kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Die Menge an Stückchen könnt ihr dann gerne nach und nach steigern. Sind die Stückchen zu Beginn noch zu groß, kannst du diese gerne auch noch weiter mit einer Gabel zerdrücken und zerkleinern. Dein Schatz muss sich erst langsam hier herantasten.

Zwischendurch bieten sich kindgerechte Knabberprodukte an und weiches, reifes Obst sind möglich und als Kombination dazu geeignet. Auch das weckt oft die Neugier bei den Kleinen.

Am Abend kannst du ihr gerne mal ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei kombinieren. Nach und nach steigerst du die Brotmengen. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch gar nicht so leicht, sich alleine am Brot zu sättigen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch am Abend.

So geht ihr beide langsam in Richtung Familienkost und steigert langsam die Menge. Dann steht dem „normalen“ Essen in der Kita nach den Betriebsferien auch nichts im Wege. Setzt euch jetzt zu Beginn aber nicht zu sehr unter Druck und geht langsam – und ganz in dem Tempo eurer Kleinen – voran.

Alles Liebe und viel Freude beim Einführen der Familienkost! :-)

Herzliche Grüße von
deiner HiPP Expertin Eva
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...