Zuhause bleiben mit Kind?

Wie erlebst du die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Elternforum
Ephenia
29. Jan 2024 14:44
Zuhause bleiben mit Kind?
Halli Hallo meine Lieben.

Ich wollte mal fragen wie ihr das so gemacht habt, oder vorhabt.
Bleibt ihr nach der Elternzeit Zuhause? Oder geht ihr wieder Vollzeit arbeiten oder nur Halbtags? Wenn nicht und ihr bleibt Zuhause, wie macht ihr das Finanziell?

Weil ich überlege nach meiner Elternzeit auch nur Halbtags zu arbeiten, da ich meine kleine Maus ungerne den ganzen Tag abgeben möchte, nur um sie dann 2-3 Stunden zu sehen. dafür haben wir kein Kind in die Welt gesetzt. Ist aber nur meine Meinung :)

Jedoch würde ich am liebsten sogar ganz zuhause bleiben und mein Mann geht weiterhin arbeiten. Doch das können wir uns finanziell nicht leisten. Was habe ich denn für Möglichkeiten, wenn ich das machen würde? Gar keine, oder? Dann bliebe mir nur das Kindergeld etc......gibt es sonst Geld oder Anträge die einem in so einer Situation helfen?
Ich denke es wird aber darauf hinauslaufen, das ich wegen der finanziellen Situation trotzdem arbeiten gehen muss.

:( :( :cry: :cry:
Annalena99ch
4. Jul 2024 08:56
Re: Zuhause bleiben mit Kind?
Hallo Ephenia,

Da bin ich ganz deiner Meinung! ☺️
Ephenia hat geschrieben: „dafür haben wir kein Kind in die Welt gesetzt.“
Es gibt auch einige Studien, die zeigen, dass für die ganz Kleinen das auch gar nicht so gut ist, in einer Einrichtung betreut zu werden (Google mal U3 Betreuung Kritik).
Bei uns in Bayern gibt es zum Glück vom 1. bis zum 3. Geburtstag nochmal 250€ extra Kindergeld (Landeserziehungsgeld). Vielleicht gibt es das ja auch in anderen Bundesländern? Dann habe ich von vornherein das ElterngeldPLUS genommen und dadurch ja fast 2 Jahre Elterngeld. Wenn man verheiratet ist, spart man durch das Ehegattensplitting super viel Steuern, wenn nur ein Partner arbeitet (da halt unbedingt immer die Steuererklärung machen bzw muss man das ja eh, wenn man gleich die Kombi III/V nimmt). Dadurch, dass ich daheim bin, brauchen wir auch nur ein Auto, was enorm Kosten spart. Ich brauche weniger schicke Bürokleidung- das spart Kosten. Kleidung für die Kleine ist gebraucht sowieso durch die Schadstoffe, die schon raus sind, viel besser. Hier haben wir bisher auch so gut wie alles geschenkt bekommen, von Müttern mit älteren Kindern. Man braucht meiner Meinung auch nicht 3 mal im Jahr in den Urlaub fliegen. Wir machen eher kürzere Reisen mit dem Auto in Ferienwohnungen, was meiner Meinung nach mit Kleinkind auch entspannter ist. Man kann die Haare der Kinder und vom Mann selber schneiden (da gibt’s super Anleitungen auf YouTube). Unsere Smartphones sind 4 und 5 Jahre alt und die werden auch erst ausgetauscht, wenn sie Schrott sind. Usw.
Also finanziell hatten wir bisher noch überhaupt keine Probleme, auch wenn mein Mann als Sozialarbeiter jetzt nicht super viel verdient. Ich denke, wenn ich Teilzeit arbeiten würde, hätte ich dadurch, dass man ein zweites Auto bräuchte, ich Steuern und Sozialversicherungsbeiträge sowie die Kosten für die Kinderbetreuung zusätzlich hätte, vielleicht 300€ mehr. Und dann muss man ja noch den ganzen Stress bedenken, den man zusätzlich hat: früh das Kind fertig machen und in die KiTa bringen, auf Arbeit, schnell das Kind wieder abholen, Haushalt, für die Ehebeziehung braucht man ja auch Zeit. Wenn das Kind mal krank ist, was ja gerade am Anfang sehr häufig ist, muss auch wieder einer daheim bleiben und bekommt dann nur Kinderkrankengeld.

Befreundete Familien, die in Thüringen wohnen, die also kein Landeserziehungsgeld bekommen und bei denen der eine Mann als Handwerker und der andere als Krankenpfleger arbeitet, kommen auch mit Kinderzuschlag über die Runden. Das kann man bei der Familienkasse beantragen. Bei einer anderen Familie war der Mann noch im dualen Studium und die Frau hat erst einen Wochentag voll gearbeitet und der Kleine war solange bei der Oma und später hat sie nebenbei selbstgemachte Dinge auf Etsy relativ erfolgreich verkauft und der Kleine hat „mitgeholfen“, was ihm auch echt viel Spaß gemacht hat.

Ich denke, dass es auf jeden Fall finanziell möglich ist, das Kind nicht schon mit unter 3 ganztags in der KiTA anmelden zu müssen. Man muss halt wissen, was für die eigene Familie wichtig ist. Ich persönlich wäre mit Beruf und Care-Work überfordert und ich denke, da würde die Ehe und die Beziehung zum Kind darunter leiden.

Liebe Grüße und viel Weisheit dir für deine Entscheidung 😊
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...