Motorische Entwicklung = 0

Das Baby wird mobil
Elternforum
MariaCaPa
11. Jul 2024 12:44
Motorische Entwicklung = 0
Hallo Zusammen,
ich bin am Rande der Verzweiflung. Mein kleiner ist jetzt 9 Monate alt. Er dreht und rollt sich seit er ca 5/6 Monate alt ist. Das war’s dann aber auch. Seit dem BLW Start sitzt er gepolstert in seinem hochstuhl und macht zumindest das wirklich super.
Motorische entwickelt er sich aber leider nicht weiter (ja jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das ist auch ok und nicht das Problem). Wir sind seit 2 Wochen im Urlaub und haben ihn am Strand in den Sand gesetzt zum Spielen. Seit dem möchte er nur noch sitzen. Er sitzt selbst überraschenderweise super stabil, hat einen geraden Rücken und verliert das Gleichgewicht so gut wie nie. Allerdings schafft er es nicht aus eigener Kraft sich hinzusetzen weshalb ich ihn eigentlich nicht hinsetzen möchte. Er rastet allerdings auf dem Rücken / Bauch aus bis er hingesetzt wird. Er schafft es ungelogen 30 min am Stück zu brüllen bis man ihn dann hinsetzt.
Auch jegliche Ablenkung mit (neuem) Spielzeug funktioniert nicht.

Kennt jemand die Situation und hat irgendwelche Tipps? Liebe Grüße
Gast123456789
11. Jul 2024 22:01
Re: Motorische Entwicklung = 0
Hi,
ich erzähle mal, wie die Entwicklung bis jetzt bei meinem Sohn gelaufen ist:
Mit 3 Monaten gedreht, er hatte solange geübt, bis er es konnte, dann 4! Monate nix. Ich musste ihn jeden Tag unter Grbrüll umdrehen. Er hat er mit 7 Monaten angefangen sich (wieder) zu drehen und nach oben (Richtung Kopf) zu schieben.
Gefüttert wurde er immer auf meinen Schoß sitzend, solanger noch nicht sitzen konnte, da er streng genommen nicht alle Beikostzeichen (wie auch Dein Sohn - selbstständiges Sitzen) hatte. Aber meine kleine Raupe Nimmersatt musste ich dann irgendwann was anderes ausser reine Milch geben.
Sitzen und Robben kamen als er 10 Monate alt war.
Stehen und Krabbeln kamen um seinen 1. Geburtstag.
Die ersten Schritte mit 14 Monten. Aber dann wieder 2 Monate nix. Mit 16 Monaten hat er dann angefangen zu laufen.
Er ist jetzt 19 Monate alt und spricht höhstens mal "mamama" oder "da".
Mein Kleiner ist aufgeweckt und kennt unsere Abläufe zu Hause und "weist" uns auch darauf hin.

Du siehst, mein Sohn ist auch ein kleiner Spätzünder. Aber der macht das schon. In der Kita sind auch alle zufrieden mit ihm, darum mach ich mir auch keine Sorgen.

Das Problem bei euch ist, dass ihr ihn hinsetzt. Die Kleinen müssen das alleine schaffen und zwar alles. Sonst nimmt man ihnen die Motivation. Auch später beim Laufen sollte das Kind nicht an der Hand gehen. Es gibt natürlich Ausnahmen.

Vielleicht kann euch noch jemand ander einen Tipp geben, wie euer Sohn wieder motiviert werden kann, sich selbst hinsetzen zu wollen. Mir fällt dazu nur ein, ihn brüllen zu lassen, natürlich in eurem Beisein.

Ich hatte meinen Sohn auch mal (sehr selten) hingesetzt, ihn an seinen Händen in den Sitz gezogen, kurz sitzen lassen und wieder hingelegt. Dass hatte ihm gereicht. Auch hatte ich meinen Sohn sehr oft in meinen Arm gelegt (ich saß auf der Couch) - also im Prinzip so wie die Flasche gegeben wurde - und er hat sich selber (in meinem Schoß) hingesetzt. Das konnte er schon recht zeitig. Wie wärs, wenn Du das auch machst. Dann hat er ein Erfolgserlebnis.

Viel Erfolg.
MariaCaPa
12. Jul 2024 11:33
Re: Motorische Entwicklung = 0
Vielen lieben Dank für deine ausführliche, nette Antwort! Das klingt auf jeden Fall ermutigend für mich :)
Ja wir hätten ihn nicht in den Sand setzen dürfen 🙈… vor dem Urlaub habe ich da immer sehr streng drauf geachtet und hier leider nachgegeben.
Dein Tipp mit dem Sofa probiere ich aus.

Danke dir :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...