Baby schläft seit kurzem ganz schlecht

Das Baby wird mobil
Elternforum
Suessemaus23
4. Mai 2024 11:20
Baby schläft seit kurzem ganz schlecht
Hallo,
Unser Sohn ist 6,5 monate, folgendes zu unserer Situation:
Er war noch nie ein guter Schläfer aber seit 2 Wochen ist der Wurm drin.
Bis vor zwei Wochen kam er 2 bis 4 mal pro Nacht, ich habe ihn kurz gestillt , wieder im beistellbett abgelegt und er hat sofort weiter geschlafen. Er wurde noch gepuckt.
Letzte Woche haben wir mit Beikost angefangen (mittags Gemüsebrei), er fing zeitgleich an sich auf den Bauch zu drehen ( somit pucken wir nachts nun nicht mehr ) und seine obere zahnleiste schimmert schon seit Wochen weißlich. Die Beikost nimmt er gut an, verdaut gut, hat regelmäßig stuhlgang.
Nun ja, seit letzter Woche wacht er gegen 22 Uhr auf, weint und quengelt (mit geschlossenen Augen), ich nehme ihn kurz in den Arm, er beruhigt sich, aber kurz danach fängt es wieder an und das geht dann fast die ganze Nacht so zu, im Stundentakt. Ich habe das Gefühl er bekommt keinen Schlaf ( und ich sowieso nicht). Weiterschlafen nach dem stillen funktioniert auch nicht mehr, außerdem kann/will ich ihn ja nicht jede Stunde stillen, wenn sie in dem Alter eigentlich nachts nichts mehr brauchen (ich biete ihm nachts aber trotzdem 1 bis 2 Mal die brust zum trinken an)
Bin total überfragt, kann es wirklich sein das alle 3 Faktoren ( beikost, zahnen, drehen ) den Kleinen plötzlich so aus der Bahn werfen und wann reguliert sich das wieder bzw. reguliert sich das von selbst ? Wie kann ich ihn dabei unterstützen?
Danke für eure Meldungen
Kleiner Panda
28. Aug 2024 23:27
Re: Baby schläft seit kurzem ganz schlecht
Hallo, ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber ja, alles drei zusammen kann ein Baby schon aus der Bahn werfen. Sie verarbeiten im Nachtschlaf ja alles was sie am Tag erlebt haben.
Gegen das Zahnen hilft ein kühler Beißring oder, wenn es ganz schlimm ist, auch Mal etwas Zahnungsgel. Das betäubt die schmerzende Stelle etwas. Wann sich das wieder reguliert, ist ganz unterschiedlich.
Wenn er aufwacht und mit geschlossenen Augen weint, hat er dann vielleicht einen Nachtschreck?

Mein kleiner (10,5 Monate) schläft gerade seit ein paar wochen auch total schlecht ein und nur mit Geschrei. Viele verschiedene Möglichkeiten zur Einschlagbegleitung helfen nicht.
Er hat auch Probleme, nachts dann weiter zu schlafen. Und ich stille ihn immer noch jedes Mal wenn er aufwacht. Normalerweise ist er dann immer gleich wieder eingeschlafen, aber seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich hoffe das ist bei ihm auch nur eine Phase.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...