Konsistenz Getreidebrei mit Pre vs. Gute-Nacht-Gläschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Gracia Penelope
27. Sep 2024 17:48
Konsistenz Getreidebrei mit Pre vs. Gute-Nacht-Gläschen
Liebes HiPP-Team,

bei meinem Baby (7 Monate) haben wir jetzt mit dem Abendbrei angefangen. Ich habe es 6 Monate vollgestillt, deshalb sind wir jetzt erst mit dem Abendbrei dran.

Da ich zur Sicherheit mal Pre Combiotik gekauft hatte, war mein Plan, keine Milchbreie zu kaufen, sondern einen der HiPP Getreidebreie mit Milch anzurühren und so zum Milchbrei zu machen.

Konkret habe ich mit dem Hirsebrei begonnen (da glutenfrei).
Ich halte mich an die Anweisung,
ABER
die Konsistenz ist klebrig, der Brei pappt im Mund, auch bei kleinsten Löffelportionen würgt mein Baby und schaut richtig angewidert! :o

Leicht besser wurde es, als ich mehr Milch verwendet habe als angegeben. Aber trotzdem blieb der Brei ungeliebt.

Heute habe ich ein Gläschen Grießbrei verfüttert.
Oooooh, das wurde verputzt.

Nun mag Grieß besser schmecken als Hirse,
aber mein Verdacht ist, daß es an der Konsistenz liegt.

Lange Rede, kurzer Sinn ;) :
mache ich vllt. etwas falsch, so daß mein Brei nicht so schön cremig wird?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!
Gracia Penelope
Benutzeravatar Ulrike – HiPP Forum
30. Sep 2024 10:06
Re: Konsistenz Getreidebrei mit Pre vs. Gute-Nacht-Gläschen
Liebe Gracia Penelope,

gerne helfe ich dir weiter!

Zum einen haben die Kleinen ganz eigene Vorlieben und die verschiedenen Milchbrei Varianten unterscheiden sich durch die Herstellungsverfahren und Zutaten voneinander. Es gibt Babys, die lieben die fertigen Milchbreie im Gläschen und andere bevorzugen den selbst zubereiteten Milchbrei aus den Getreidebreien oder das Milchbreipulver, welches mit Wasser zubereitet wird.

Bei der Selbstzubereitung kannst du die Konsistenz nach Belieben anpassen, in dem du etwas mehr vom Getreidepulver dazu gibst. Die Esslöffelangaben lassen dies zu, da es keine standardisierten Esslöffel gibt. Zudem häuft jeder den Löffel etwas anders. Mag dein Schatz den Brei also lieber etwas fester, dann ruhig noch ein zwei Esslöffel mehr dazu geben. Nach belieben kannst du den Brei dann mit Obst oder Gemüse verfeinern. Achte bei der Zubereitung auch auf die richtige Wassertemperatur und nur mit einem sauberen Löffel umzurühren. Denn probierst du zwischendurch und gehst dann erneut mit dem Löffel in den Brei, fangen die Enzyme aus dem Speichel bereits an, den Brei flüssiger zu machen.

Sollte dein Baby auch weiterhin die Milchbreie aus dem Gläschen bevorzugen, dann ist das völlig in Ordnung. Hier haben wir alle unsere individuellen Vorlieben!

Ich wünsche euch alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...