Zwilling will keine Pre-Milch mehr – was tun?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Mulin
13. Jan 2025 21:31
Zwilling will keine Pre-Milch mehr – was tun?
Hallo und einen schönen Abend,

ich bin aktuell in einer Situation, welche allmählich für mich körperlich als auch mental zum Problem wird:

Ich habe 11-Monate-alte Zwillinge, die anfangs sowohl abgepumpte Muttermilch als auch Pre-Milch - wenn die Muttermilch nicht ausreichte - bekommen haben. Ab einem Alter von ca. drei Monaten habe ich mit der Hilfe einer Familienschwester es noch einmal versucht und es schließlich hinbekommen, meine Mäuse doch zu stillen und das voll. Ich gabe es auch echt genossen.

Jetzt sind sie älter, und insbesondere das Zahnen macht ihnen wohl zu schaffen. Während ich tagsüber nur noch bei Ausnahmen stille (nicht, dass sie die Brust nicht nehmen würden ;-)), werden meine Brüste nachts fast kontinuierlich gefordert. Mein Mann kann da logischerweise nicht aushelfen. ;-) Daher wollen wir wieder (mehr oder ausschließlich?) zurück zur Flasche mit Pre-Milch.

Jedoch ist es mittlerweile so, dass eine der beiden komplett die Pre-Milch aus der Flasche verweigert, obwohl sie Wasser ohne Probleme daraus trinkt. Freudig nimmt sie die Flasche in die Hand. Doch sobald sie schmeckt was drin ist, wird das Gesicht verzogen und die Flasche weggeworfen. Für ihre Schwester hingegen ist die Pre-Milch auch weiterhin eine nette Alternative.

Hat jemand Tipps, wie ich sie wieder an die Pre-Milch gewöhnen kann? Ich freue mich über Erfahrungen und Ratschläge, denn ich weiß nicht, was wir noch probieren können. An der Flasche kann es auch nicht liegen. Des Weiteren hatte es auch nichts gebracht, die Konzentration an Pulver zunächst geringer zu halten.

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
14. Jan 2025 16:48
Re: Zwilling will keine Pre-Milch mehr – was tun?
Liebe Christina,

eine deiner Zwillinge möchte sich nicht so recht mit der Pre-Nahrung im Fläschchen anfreunden - das ist keine Seltenheit bei Stillkindern😊.

Biete die Milchnahrung gerne immer wieder geduldig an. Es kann ein paar Anläufe brauchen bis deine Kleine den Geschmack der Milchnahrung wieder akzeptiert. Du kannst auch mal probieren deine Kleine erst etwas zu stillen, aber nicht komplett satt trinken lassen, sondern biete ihr anschließend noch die Milchnahrung an. Oder genau andersherum und zunächst das Fläschchen und anschließend die Brust anbieten, probiere es gerne aus.

Es kann auch hilfreich sein, etwas Muttermilch auf den Sauger träufeln oder mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, auch hiermit wird der Saugreflex ausgelöst.

Noch eine Idee:
Du könntest deiner Kleinen die Milchnahrung auch erstmal über einen Plastiklöffel füttern – auch wenn es nur kleine Mengen sind. Auch das kann hilfreich sein, sodass sich deine Tochter schnell an die Milchnahrung gewöhnen kann.

Orientiere dich bei der Zubereitung der Milchnahrung immer an der Dosierungsanleitung auf der Verpackung. Das richtige Verhältnis von Wasser und Pulver ist sehr wichtig. Nur mit der richtigen Zubereitung wird deine Kleine bestens mit Nährstoffen versorgt.

Ich drücke die Daumen, dass deine Kleine die Milchnahrung schon bald wieder gerne trinkt!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...