Ist mein Baby unglücklich oder gelangweilt oder hat sie aufgegeben?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.5380389
16. Apr 2025 10:33
Ist mein Baby unglücklich oder gelangweilt oder hat sie aufgegeben?
Hallo liebe Mamas ,
Ich bin das erste Mal in so einem Forum , leider sind wir als Eltern ziemlich einsam, wir haben keine Freunde die uns besuchen und auch keine große Familie. Unsere kleine babytochter ist super schlau und aufgeweckt auf die Welt gekommen. Sie war sehr neugierig und immer sehr aktiv , seit dem ersten tag ihrer Geburt. Leider haben ihr Vater und ich sehr oft gestritten obwohl ich immer wieder gebettelt habe, dass er das lassen soll, geschrien haben wir zwar nie vor ihr , jedoch ist es kein Geheimnis , dass die kleinen Engelchen die Gefühle der Mama oder die Stimmung wahr nehmen können. Jeden Tag hat sie ein bisschen mehr Freude verloren , so habe ich das Gefühl und mittlerweile glaube ich , dass sie sehr eingeschüchtert ist. Geht sowas überhaupt? Können Babys eingeschüchtert sein von den Erlebnissen oder ist es die normale Phase das ein drei Einhalb Monate altes Baby ruhiger wird. Jedenfalls ist sie sehr ruhig geworden , dabei war sie ein aufgewecktes und spielerisches Baby. Ihr Vater hört mir nicht zu , er sagt nur, es geht ihr gut. Aber ich als Mama habe gemerkt wie in sich gekehrt die kleine wurde. Sie äußert sich zwar noch , aber sie ist kaum am lachen , nur wenn man sich mit ihr beschäftigt , lächelt sie mal . Vor paar Wochen hatte sie richtig gelacht , gebrabbelt und sogar gepiepst, auch als wir shoppen waren. Ihr Vater hatte sie mal schreien lassen und sie auf den Arm genommen , weil er falsch gedeutet hatte, sie hätte Schmerzen , dabei hatte sie sehr Hunger und dann ist sie erschöpft eingeschlafen. Seit dem ist sie seltsam und hatte sogar Blickkontakt vermieden. Allgemein ist er keine große Hilfe vorallem nachts kommt er mal und hilft mir sie anzulegen oder aber er schläft einfach weiter obwohl ich seine Hilfe brauche , weil ich manchmal einfach keine Kraft habe die kleine nachts hochzunehmen aus ihrem Bett und weil ich sie auf keinen Fall verhungern lassen möchte, nehme ich sie aus dem Bett und dann passieren mir blöde Dinge so dass ich sie erstmal auf dem Bett ablegen muss dann schreit sie natürlich weil sie sich erschreckt und dann erst kann ich sie an meine Brust anlegen. Ich bin fix und fertig. Ihr Vater tut dann jeden Tag so als ob er Vater des Jahres wäre, aber die kleine ist so in sich gekehrt , ich erkenne sie einfach nicht wieder. Sie war so verspielt und neugierig und leider ist das jede 3 oder 4 Nacht das gleiche. Ich bin so wütend und er hat nicht wenig vor ihr mit mir gestritten weil er Schlaf braucht und es ihm egal ist ob sie Hunger hat oder nicht. Es tut mir leid wenn der Text unendlich lang geworden ist , aber ich kenne wirklich kaum jemanden oder traue mich nicht mit anderen darüber zu sprechen, einer Mami Gruppenbild ich jetzt beigetreten bei uns im Ort , aber niemand ist so alt wie meine kleine und ehrlich gesagt finde ich Mütter sehr gemein , denn aus wirklich ehrlich ist niemand. Daher kann ich meine kleine nicht mit anderen in ihrem Alter vergleichen. Könnte sie all die Erlebnisse mitgenommen haben und deswegen so in sich gekehrt sein ? Es wurden öfter Dinge bei ihr falsch gemacht , ich glaube mittlerweile hat sie den Glauben an uns verloren. Geht sowas ? Ich bin total verwirrt vielleicht kennt ihr euch damit aus. Ich bin zum ersten Mal Mama und fühle mich ganz allein. Alles was ich tue ist Falsch. Das einzige was ich mache ist , ich versuche mich 24/7 mit ihr zu beschäftigen und ihre Bedürfnisse weitestgehend zu stillen. Aber oft hat ihr Papa mir ein Strich durch die Rechnung gemacht und somit haben wir viele Bedürfnisse von der kleinen Flash. Interpretiert. Meint ihr sie bleibt dadurch mit Schäden oder kann man sowas wieder gut machen ? Kann sie wieder ein lebendiges Baby sein , so wie vor ein paar Wochen oder bleibt das so ? Danke schonmal an die Jenigen die den langen Text lesen.
Gast123456789
16. Apr 2025 22:10
Re: Ist mein Baby unglücklich oder gelangweilt oder hat sie aufgegeben?
Hi,
ja, die Kleinen bekommen das natürlich immer mit, wenn es zwischen den Eltern nicht rund läuft. Und ich denke, dass jedes Kind auch anders reagiert.

Nun schreibst Du, dass sie ruhiger geworden ist, bei meinem Sohn war es umgedreht, er hatte damals den ersten Lebensmonat fast nur geschlafen und ist mit dem Alter immer munterer geworden. Wenn die Kleinen etwa 6 Monate alt sind, dann kommt die Klammerphase, da war mein Sohn auch nicht wieder zuerkennen.

Mach Dir nicht zu viele Vorwürfe. Kannst Du nachts die Kleine nicht auf Deinen Schoß statt aufs Bett legen? Habt ihr die Möglichkeit in 2 getrennten Zimmern zu schlafen? Es klingt so, als ob ihr alle zusammen in einem Zimmer schlaft.

Und ich denke, dass wir auch nicht alles richtig machen mit den Kleinen. Es ist wichtig, dass Du auf Dein Gefühl hörst und danach handelst. Ich glaube die "Rechnung" bekommen wir erst, wenn die Kinder deutlich älter sind.

Du sagst, Du versuchst Deiner Kleinen so gut es geht die Bedürfnisse zu stillen, dass ist doch der richtige Ansatz.

Mit dem Lächeln, dass wurde bei uns auch nach den ersten Wochen weniger, ich denke, dass ist normal.

Versuch, dass Du wieder gelassener wirst, nimm ein Bad oder geh spatzieren, was auch immer Dir hilft. Vielleicht reagiert sie auch darauf.

Wo wohnst Du denn? Du kannst auch eine private Nachricht schreiben.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...